Knusprige Bärlauch-Erdäpfelpuffer

Frühlingszeit ist Bärlauchzeit. Da er nicht nur sehr gut schmeckt, sondern auch eine gesundheitsfördernde Wirkung besitzt, ist er zu Recht immer beliebter in der Küche.
Wer eine Alternative zu Bärlauchpesto oder Bärlauchsuppe sucht, ist hier genau richtig: Unser Rezept für Bärlauch-Erdäpfelpuffer bzw. Bärlauchröstis ist sehr einfach und relativ schnell gemacht.

 

Zutaten für Bärlauch-Erdäpfelpuffer

 

Was wird benötigt?

(für 2-3 Portionen)

600 g Erdäpfel (mehlig)

2-3 Jungzwiebeln (Alternativ: 1 Zwiebel)

60-80 g Bärlauch

1/2 Zitrone (Saft)

35 g Mehl

1 Ei

Salz

Pfeffer

6-8 EL Öl (z.B. Rapsöl)

Vorbereitung: Waschen, schneiden, raspeln

Zunächst die Erdäpfeln schälen, mit einer Küchenreibe grob raspeln und anschließend ausdrücken (die rohen Erdäpfel lassen relativ viel Wasser!). Die Jungzwiebeln ebenfalls klein schneiden. Den Bärlauch gut waschen, trocknen und klein schneiden. Anschließend alles Erdäpfel, Zwiebeln und Bärlauch in eine Schüssel geben.

 

Vorbereitung für Bärlauch-Erdäpfelpuffer: Kartoffeln raspeln und vermengen

 

Zubereitung: Mischen, formen, braten

Den Saft der halben Zitrone, Mehl, Ei, etwas Salz und Pfeffer zu der Masse hinzufügen und alles gut durchmischen. Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Mit einem Esslöffel die Masse Portionsweise in die Pfanne geben, flach drücken und pro Seite 3-5 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne geben und auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen. Damit die Puffer schön knusprig und durch werden, muss immer genügend Öl in der Pfanne sein (sie sollen leicht schwimmen). Deswegen nach jedem Durchgang ggf. etwas Öl hinzufügen.

 

Bärlauchpuffer goldbraun braten

 

Tipp: damit die Puffer warm bleiben, einfach solange ins Rohr (auf mittlerer Stufe) geben, bis die ganze Masse verarbeitet ist.

2-Minuten Joghurt-Dip dazu?

Einfach Naturjoghurt in einer Schüssel mit selbstgemachter Erdbeer- oder Himbeermarmelade vermengen – schon fertig! Bringt einen süßen Kontrast zu den Bärlauch-Erdäpfelpuffern!

 

Knusprige Bärlauchpuffer mit Joghurt-Dip

 

Fotocredits: Peter Patak