DG-Design – Unikate aus Stein

Stone completes your style. Das ist das Motto von Daniel Guggenbichler. Im Leben des jungen Kreativen dreht sich alles um Felsgestein und wie man daraus Accessoires machen kann. Mit uns hat Daniel – der Gründer von DG-Design – über den aufwendigen Herstellungsprozess und die Herausforderungen, auf die man beim Arbeiten mit Schiefergesteinsplatten stößt, gesprochen.

 

DG-Design Logo

 

350 Millionen Jahre Wartezeit für edle Designs

Sagen zu können, dass die neue Handyhülle 350 Millionen Jahre alt ist, hat schon was. Bis es so weit war, hat es aber gedauert. Keine Millionen, aber gute 2 Jahre hat Daniel dafür in seiner Werkstatt getüftelt. Gut Ding braucht eben Weile. Und wenn wir uns seine Produkte ansehen, brennt uns natürlich eine Frage unter den Fingernägeln: Wie zur Hölle kann man aus Felsgestein Handyhüllen, Kapperln und Co machen? Daniel hat es uns verraten. Die Schiefergesteinsplatten müssen in einem speziellen Verfahren extrahiert und eine Klebeschicht mit Filz angebracht werden. Danach heißt es warten und aushärten lassen. And then the Magic happens. Am nächsten Tag kann man die oberste Schicht „einfach“ abziehen. Schiefergestein besteht aus hunderten einzelnen Schichten, was diesen Vorgang möglich macht. Damit das Gestein auch bruchfest ist, kommt ein Trägermaterial ins Spiel und danach sind sie bereit, um in der kleinen Manufaktur weiterverarbeitet zu werden. Und schon hat Daniel, was er braucht, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die weiteren Schritte sind alle feinste Handarbeit und beanspruchen viel Zeit.

 

Basecap und Fliege von DG-Design

 

Unikate so wie in der Natur selbst

Die Liebe zum Naturstein hat Daniel im Zuge seiner Ausbildung in der Fachschule Hallein entdeckt. 4 Jahre lang hat er sich dort zum Steinmetz ausbilden lassen und hat danach gleich noch ein Kolleg für Produkt- und Systemdesign drangehängt. Wissenshungrig der Mann! Die Ausbildung war also eine gute Basis für das, was er heute tut: Felsgestein in edle Accessoires verwandeln.

 

Daniel Guggenbichler von DG-Design

 

Traditionelles Handwerk trifft modernes Design

Der Weg zu seinen heutigen Produkten war ein langer Prozess mit vielen Experimenten. Begonnen mit Schmuckgegenständen, dann der Umstieg auf Smartphone Hüllen bis hin zu den Anzugsfliegen, Kartenhaltern und Basbeball Caps, die man heute in seinem Sortiment findet. Die zündende Idee zu seinem steinigen Produkten hatte er dabei beim Fernsehen, als er von einem Tiroler Kollegen gehört hat, der Brillen aus Stein produziert. Danach begannen Daniels Kreativzellen zu tanzen und er fing an zu werkeln. Seine Ideen zeichnet er sofort auf und danach wird entwickelt und getestet, bis das Produkt seinen Vorstellungen entspricht.

 

Handgemachte Produkte von DG-Design

 

„Meine Leidenschaft zu Stein wird nie aufhören und wird mich auch mein ganzes Leben lang verfolgen.“

Eine Herausforderung, mit der sich der junge Unternehmer konfrontiert fühlt, ist die Vermarktung der Produkte. Sein Ziel ist dabei seine Kunden über Naturgestein zu informieren und zu zeigen, was alles möglich ist, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lässt. Diese Herausforderung nimmt Daniel gerne an und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Diese soll aus konstantem Wachstum, Erweiterung des Teams und der Bewerbung von Regionalität bestehen. Wir sind gespannt und freuen uns mehr von DG-Design zu sehen!

DG-Design Handyhüllen

 

Fotocredits: Daniel Guggenbichler