DIY Kaffee-Peeling – Muntermacher für die Haut

Anleitung für selbstgemachtes Peeling aus Kaffee

Wir von Regionalis lieben Kaffee. Aber nicht nur als Muntermacher am Morgen, sondern auch um unsere Haut wieder aufzufrischen. Dass Kaffee nicht nur anregend für den Geist, sondern auch für die Haut ist, beweisen wir mit unserer einfachen Selbstmacher-Anleitung für ein reinigendes Gesichts- und Körperpeeling.

 

Kaffeesud & Email-Häferl

 

Kaffee – das vielseitige Wundermittel

Kaffee ist wohl eines der beliebtesten Heißgetränke am Morgen, um die Müdigkeit zu vertreiben. Der Kaffeesud landet dann aber leider meistens im Müll. Das ist schade. Deswegen haben wir nach einfachen Recyclingwegen gesucht und sind fündig geworden: Gesichts- und Körperpeelings mit Kaffee sind gerade voll im Trend – dass man dafür aber keine Markenprodukte braucht, sondern diese in kurzer Zeit selber machen kann, zeigen wir euch in unserem heutigen Beitrag.

Im Handumdrehen unserer Haut etwas Gutes tun

Wir sagen es gleich vorweg – man darf keine Angst vor Schmutz haben, wenn man das Kaffeepeeling verwendet und herstellt. Spätestens in der Dusche wird es zu einer Patzerei, was jedoch beinahe schon kindliche Freude in der Verwendung hervorruft. Wir versprechen jedenfalls eines: es zahlt sich auch für Sauberkeitsfreaks aus – der Weg zu einem strahlenden Teint war noch nie so kurz!

Die Herstellung ist supereinfach und die meisten Zutaten hat man wahrscheinlich im Haus. Wir beginnen mit dem Gesichtspeeling, das wir im Weiteren um einige Zutaten ergänzen werden, um es dann als Körperpeeling zu verwenden. Deswegen haben wir eine vergleichsweise große Menge am Ende. Je nachdem, wofür ihr es verwendet und wieviel ihr davon herstellen wollt, könnt ihr natürlich mehr oder weniger der Zutaten verwenden – wichtig ist nur, dass das Verhältnis eingehalten wird.

 

Anleitung für selbstgemachtes Kaffeepeeling

 

Gesichtspeeling

  • 1/2 Tasse Kaffee
  • 1/2 Tasse Kakao
  • 1/2 Tasse Milch
  • 1 Teelöffel Honig

Eins, zwei, drei – Kaffeesatz herbei

Zuerst mischen wir Kaffee und Kakao, und mengen dann den Honig bei. Am Ende fügen wir langsam die Milch hinzu. Vorsicht: Je nach Wunschkonsistenz weniger oder mehr Milch verwenden! Wir haben zu Beginn etwas zu viel erwischt und uns war die Konsistenz dann zu dünn, weshalb wir mit Kaffee und Kakao nachgetrickst haben.

Das Peeling dann auf das gereinigte Gesicht auftragen, ein wenig einmassieren und bis zu 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmen Wasser abspülen.

 

Kaffepeeling Herstellung mit Milch & Honig

 

Frischekick für die Haut

Die Wirkung der Zutaten ist schnell erklärt: der Kaffee entfernt alte Hautschüppchen und regt die Zellenerneuerung und Durchblutung an. Das Koffein gibt der Haut sozusagen einen kleinen Frischekick. Auf die Wirkung von Milch hat auch schon Kleopatra geschworen, da Milch und Honig für einen erhöhten Feuchtigkeitsfaktor sorgen und die Haut dadurch babyweich wird.

Körperpeeling

Für das Körperpeeling nehmen wir das Gesichtspeeling als Basis und fügen einige Zutaten hinzu, um den Peelingeeffekt zu verstärken und die Haut mit Ölen zu verwöhnen.

Zur Basismischung hinzu:

  • 2 Teelöffel Öl (z. B. Kokosöl)
  • 1 Teelöffel Kristallzucker

 

Selbstgemachtes Körperpeeling

 

Aus Gesichts- wird Körperpeeling!

Bei unserem Körperpeeling wollen wir der abgestorbenen Haut intensiver an den Kragen. Dafür sorgt der Kristallzucker, der für das Gesicht dann doch ein wenig zu heftig wäre. Wir haben Rohrzucker verwendet – es funktioniert aber natürlich jeder kristalline Zucker. Bei der Wahl des Öls haben wir uns für Kokosöl entschieden, es kurzerhand geschmolzen und der Masse beigegeben. Das Öl sorgt dafür, dass die Haut besonders weich wird und pflegt diese zudem. Verwendet werden können hier auch andere Öle, wie Olivenöl oder Jojoba-Öl.

Anwendung mit kleinen Hindernissen

Beim Auftragen des Körperpeelings sollte man sich bereits in der Dusche bzw. Badewanne befinden, da die Anwendung nicht ohne Klecksen vonstatten geht, und auf diese Weise der Ort des Geschehens am leichtesten gereinigt werden kann. Die Masse einfach in kreisenden Bewegungen auftragen und dann mit lauwarmen Wasser abspülen.

Minimaler Aufwand – maximaler Effekt

Wir sind wirklich überrascht, dass wir nach der einmaligen Anwendung einen deutlichen Effekt bemerken. Unsere Haut ist weich und geschmeidig wie nie und zeigt ein gesundes Strahlen. Das Peeling kann 1-2 pro Woche angewendet werden und soll sogar bei Dehnungstreifen und Cellulite helfen. Bei empfindlicher Haut empfiehlt sich die Anwendung am Abend durchzuführen, da es aufgrund der durchblutungsfördernden Wirkung des Kaffees zu Rötungen kommen kann.

 

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer