Selbstgemachter Lippenbalsam mit Bienenwachs

Der Winter kommt – Heizen steht wieder auf der Tagesordnung und verspricht ein wohlig warmes Zuhause. Das heißt aber auch, dass trockene Haut und Lippen nach Pflege rufen. Wer wie ich gerne auf potentiell krebserregende Paraffine (auch als Cera Microcristallina, Mineral Oil, Petrolatum oder Paraffinum ausgewiesen) in seinen Lippenpflegestiften verzichten möchte, kann diese ganz einfach selbst herstellen. DIY macht Freude und man kann zusätzlich mit verschiedenen Duftnoten experimentieren!
Bienenwachs eignet sich hierfür als Basis besonders gut.

 

Zutaten für selbstgemachten Lippenbalsam aus Bienenwachs

 

Ich beziehe die Produkte unserer kleinen Freunde zumeist aus dem sogenannten „Bienenlädchen“ (http://www.bienenlaedchen.at/) bei mir in Baden bei Wien. Dort gibt es sowohl regionale als auch internationale Honige aller Art sowie Propolis- und Hanfprodukte.
Das Wachs kauft ihr am besten in Form von Pastillen und ungebleicht.
Die Mengenangaben dieses Rezepts eignen sich gleich für mehrere Döschen bzw. Gläschen. Ich empfehle immer Glas, da es ein schöneres Material ist und keine Weichmacher enthält. Die Gläschen gibt es z. B. im Drogeriefachhandel für ca. 2 Euro pro Stück zu erwerben.

Was wird benötigt?

(8 Stück 5 ml Gläschen)

Eine Schüssel
Einen etwas größeren Kochtopf

15 EL pflanzliches Öl (bevorzugt Olivenöl)
1 TL Honig
6 TL Wachspastillen
6 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben (z. B. Lavendel oder Kamille – bei 8 Gläschen kann man auch verschiedene verwenden)

Wichtig ist, dass NUR naturreine ätherische Öle verwendet werden!! Ich darf an dieser Stelle Produkte eines lieben Freundes empfehlen, der eine beachtliche Auswahl an hochwertigen ätherischen Ölen – großteils in Bioqualität – verkauft. Hier findet ihr seinen Online-Shop: http://www.kopfnote.at/

 

Ätherische Öle

 

Vorbereitung

Gläschen zurecht stellen und öffnen.
Dann Wasser in einem Kochtopf zum kochen bringen und die Hitze auf mittlere Stufe zurückdrehen. Nun das Wachs in eine Schüssel geben und diese wiederum in den Kochtopf stellen, so dass sie am Wasser schwimmt. Hier ist Vorsicht geboten: Immer darauf achten, dass kein Wasser in die Schüssel kommt!
Und jetzt? Rühren, rühren, rühren.
Olivenöl und Honig dazu geben und wieder: Rühren, rühren, rühren.

 

Bienenwachs Lippenbalsam zubereiten

 

Balsam für die Sinne

Das ätherische Öl erst ganz zum Schluss dazu geben und nochmals kurz verrühren. Abschließend die Masse noch heiß in die Gläschen füllen – wenn ihr einen Schöpfer mit Schnabel zu Hause habt: der eignet sich da besonders gut!
Jetzt nur noch verschließen und abkühlen lassen.
Wenn ihr Freude an schönen Dingen habt, könnt ihr die Deckel noch mit Stoffresten, Glitzersteinchen oder Sticker verzieren. Ich hatte noch eine paar Pony-Sticker zu Hause.
Nun sind eure Gläschen bereit zum Verschenken und ihr könnt staunende Blicke ernten. Und nicht vergessen ein Gläschen für euch selbst aufzuheben!!!

 

DIY Lippenbalsam aus Bienenwachs

 

Tipp: Die selbstgemachte Lippenpflege eignet sich natürlich auch ganz prima als kleineres Weihnachtsgeschenk für liebe ArbeitskollegInnen oder als Adventkalenderbeigabe!
Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren!

Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, schreibt uns einfach auf Facebook ein Kommentar oder ein Mail an machmit@meinregionalis.at!

 

Fotocredits: Xenia Geppert