Eigentlich verarbeiten wir gerne Hollerblüten zu köstlichem Holunderblütensirup. Eigentlich. Denn diesmal haben wir eine schnelle & einfache Nachspeise daraus gezaubert: Gebackene Hollerblüten. Also ab ins Freie, Hollerblüten sammeln und schon kann’s losgehen!

Tipp: Die Blüten nicht zu kurz abschneiden, also immer etwas längere Stängel lassen, damit man sie leichter durch den Teig ziehen kann!

 

Gebackene Hollerblueten - Rezept

 

Was wird benötigt?

(für ca. 2-3 Portionen)
8-10 Hollerblüten (klein/mittelgroß)
150 ml Milch große Hollerblüten
125 g Mehl
2 Eier
Salz
Staubzucker
150-200 g Pflanzenfett/Frittierfett

 

Zutaten für gebackene Holunderblüten

 

Schritt 1: Teig anrühren

Zu Beginn die Hollerblüten auf Blattläuse oder ähnliche tierische Bewohner untersuchen und ggf. mit lauwarmen Wasser reinigen. Während die Blüten in Ruhe abtropfen & trocknen, kann man den Teig vorbereiten. Dazu das Mehl, die Eier, die Milch und eine kleine Prise Salz mit einem Schneebesen gut durchmischen. Danach heißt’s für 10 Minuten warten um den Teig rasten zu lassen! Währenddessen kann man bereits eine Pfanne vorheizen und das Pflanzen-/Frittierfett zergehen lassen. Damit der Teig nicht zu schnell dunkel wird oder verbrennt die Flamme nur auf mittlere Stufe erhitzen!

Tipp:  Falls der Teig zu dickflüssig ist, kann man ihn mit einem Schuss Mineral oder Soda verdünnen!

 

Hollerblüten backen

Schritt 2: Ab in die Pfanne

Sobald der Teig die ideale Konsistenz erreicht hat und die Pfanne erhitzt ist, können die Blüten gebacken werden. Dazu einfach die Blüten am Stängel nehmen, in den Teig eintunken, gut damit bedecken und anschließend in die Pfanne geben. Wenn sich der Teig gold-braun färbt, die Blüten umdrehen und die Rückseite fertig backen. Vor dem Servieren empfiehlt es sich, die gebackenen Hollerblüten auf einer Küchenrolle abtropfen zu lassen.

Gebackene Hollerblüten mit Marmelade

Schritt 3: Zuckern & genießen

Zucker oder Marmelade? Wieso nicht einfach beides? Die fertig gebackenen Hollerblüten zum Abschluss mit etwas Staubzucker bestreuen und wer’s gerne richtig süß hat, nimmt etwas Marmelade dazu. Der Holler harmoniert übrigens hervorragend mit selbst gemachter Weintraubenmarmelade – da haben sich Zwei g’funden!

 

Gebackene Hollerblüten im Schnelldurchlauf

Regionale Schmankerl aus Österreich

Direkt vom Produzenten? Findest auf unserem Onlinemarktplatz: Vom Waldviertler Vodka, über regionalen Honig bis hin zu köstlichen Marmeladen & Chutneys! Ein Klick und schon kannst du bequem losstöbern.
Schmankerl & Kulinarisches aus Österreich_direkt vom Produzenten bestellen

Fotocredits: Peter Patak