miprint – Wenn Muster auf Talent treffen

miprint - Musterdesign aus Wien

In der Franzensgasse 6 in Margareten findet man das Atelier von miprint. Hinter dem Label steckt die aufgeweckte Wienerin Miriam Brezina. Regionalis hat sie in ihrer Werkstatt besucht um mehr über Musterdesign, ihre Produkte und das Handwerk dahinter zu erfahren.

 

Das Atelier von miprint in Margareten

 

miprint – der one-stop-shop für Design

Wenn man mit Miriam über Drucktechniken und Muster spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten: „Bedrucken kann man fast alles“ und das spiegelt sich in ihrem Produktangebot wider. Was genau miprint macht, ist gar nicht so leicht zu beschreiben – oder vielleicht doch: Alles rund um Patterndesign!

 

miprint Logo

 

Mittlerweile hat sie sich im Bereich Musterdesign einen Namen gemacht und bekommt immer mehr Auftragsarbeiten. Egal ob man mit einer konkreten Vorstellung oder einer wagen Idee kommt – gemeinsam wird eine Lösung gefunden! Das kann der zur neuen Couch passende Polster oder eine umfangreiche Textil- und Interieurberatung sein – für jedes Anliegen gibt es hier eine Musteridee!

Vom Muster-/Designentwurf, über den Druck bis hin zur Produktion findet der gesamte Prozess im Atelier von miprint statt – 100% handmade versteht sich!

 

Bananenmuster von miprint

 

Kreativität in die Wiege gelegt

Miriam ist in den Bereichen Patterndesign, Textildesign und Textildruck tätig. Das Unternehmertum liegt offensichtlich in der Familie. Sowohl ihre Großeltern als auch ihre Eltern haben es vorgemacht und Miriam konnte so schon früh erfahren was es bedeutet selbstständig zu sein. Dass Klein-Miriam schon als kreativ-flippiges Kind Wohnungspläne bzw. Raumgestaltung gezeichnet hat, verwundert uns kaum! Talent und Neugier waren aber noch nicht genug, also ist es nach der Modeschule und einem Textildesign-Kolleg auf die University of Derby in England gegangen.

 

Einfach (aber) speziell

So ungefähr könnte man sowohl die Muster als auch Produkte beschreiben. Von selbst designter und bedruckter Meterware bis hin zu selbst entworfenen Produkten findet man (fast) alles im Shop von miprint. Neben stylischem Interieur (wie Pölster, Tischläufer oder Korkuntersetzer) findet man Taschen und einige außergewöhnliche Kleidungsstücke, zumeist Einzelstücke oder Kleinserien. Auch hier lautet das Credo: einfach, aber außergewöhnlich. Selbst für Babys gibt es den etwas anderen Babylatz.

 

Tischücher, Läufer, Geldbörsen - made in Vienna

 

“Man muss mit offenen Augen durch die Welt gehen”

Und das macht Miriam. Als Inspiration für ihre Patterns dient praktisch alles, was sie sieht und erlebt. Deswegen findet man unter den Mustern viele natürliche Formen wie Pflanzen, Samen, Blätter oder Steine. Dass man aus einfachen Sachen viel machen kann, erkennt man selbst als Laie rasch: Mittels Textur und Farbe wird am Tiefeneffekt gearbeitet, um dadurch möglichst viel aus einfachen Mustern rauszuholen. Genau das liebt Miriam – “Ebenen sind ein Favorit von mir”.

 

Meditation für Kreative

Wer selbst gerne in die Welt des Druckens und des Patterndesigns eintauchen will, kann auch einen Workshop bei miprint besuchen. Neben dem Erlernen der Technik geht’s vor allem um Kreativität. “Die Leute sollen sich etwas trauen und experimentieren. Auch ein bisschen das Kind in sich entdecken – als Kind hat mans einfach gemacht!” Kreatives Arbeiten hat dann schon etwas Meditatives: Denn beim Drucken besinnt man sich wieder auf das Gegenwärtige und wird ruhig. Also durchatmen, wohlfühlen und die eigenen Sachen machen können – das will Miriam ihren Teilnehmern vermitteln.

 

Alte Holzmodeln

 

Wer sich selbst ein Bild von miprint machen will, kann das am besten in ihrem Atelier oder bei dem ein oder anderen Designmarkt. Alle aktuellen Termine und Veranstaltungen findet ihr auf ihrer Website.

Fotocredits: Miriam Brezina