MusenKuss Illustration – Bilder, die berühren

Sonne, Mond und Sterne – das höhere Selbst, die Verbundenheit zur Natur und Krafttiere. Ein kurzer Blick auf die Bilder genügt und man spürt: bei dem Wiener Label MusenKuss Illustration geht’s spirituell zu. Wer so wie wir vor diesem Interview noch nicht sehr spirituell unterwegs war, dem empfehlen wir unbedingt weiterzulesen. Mit offenen Augen und einer großen Portion Neugier!

 

Musenkuss Illustrationen: Endless Summer / Ich lebe meine Kraft / Liebe liebt Langsamkeit

 

Kraftbilder? Kraftbilder!

Wir haben Christin – die Frau MusenKuss – getroffen, um mehr über ihre Werke und ihr kreatives Schaffen zu erfahren. Denn, was genau macht sie eigentlich? „Kraftbilder“, ist die Antwort. „Das sind Bilder, die positive Gedanken und gute Energien verbreiten”, bringt es Christin kurz und knackig auf den Punkt.

 

Christin Gotz

Wie das funktioniert? Jeder kennt das doch: Im oft stressigen Alltag vergisst man schon mal, sich auf die schönen Dinge des Lebens zu besinnen. Aus einer Mücke wird schnell ein Elefant. Genau hier setzt Frau MusenKuss an. Die Collagen geben einen kleinen Denkanstoß, der erdet und dabei unterstützt wieder in positive Stimmung zu kommen. Aber auch Kraftkarten – also MusenKüsse in Verbindung mit einem motivierenden Spruch – befinden sich im Repertoire der Künstlerin.

 

MusenKuss Illustration - I trust myself I believe in me

 

Alles von Hand und mit ganz viel Herz

Die Collagen werden von Christin in liebevoller Handarbeit hergestellt. Jedes Stück wird zunächst gezeichnet, aquarelliert, ausgeschnitten und erst zum Schluss aufgeklebt. Komplett analog, denn das handwerkliche Arbeiten und die Haptik der Materialien bereiten Frau MusenKuss sichtlich große Freude. “Dieses Schnipseln und Picken – das Schöne ist, du kannst so lange ausprobieren, bis es passt”. Als besonders Detail verwendet sie für ihre Collagen auch gerne Naturmaterialien wie gepresste Blätter oder Blüten – selbst getrocknet versteht sich!

Jeder MusenKuss erzählt eine Geschichte

Für ihre Bilder lässt sich Christin von ihrem Leben inspirieren. Dabei erzählt sie sehr persönliche Geschichten. Das Lockenmädchen verkörpert nämlich sie selbst und der Junge an ihrer Seite ihren Freund. Am Anfang steht immer eine Erkenntnis, ein Gefühl oder ein berührender Moment. “Dort, wo ich etwas lerne oder eine coole Erkenntnis habe, möchte ich die Erinnerung daran mit anderen Menschen teilen.“  Danach geht die kreative Arbeit so richtig los: Zeichnen, Schnipseln, Auflegen und Arrangieren. Die Figuren müssen sich wohlfühlen und die Szenerie stimmig sein. Frau MusenKuss lässt sich also im Schaffensprozess ganz von ihrem Bauch leiten, das Bild ergibt sich erst im Nachhinein.

 

MusenKuss Illustration - Together with you is the best place to be!

 

Worte & Bilder im Duett

Eigentlich wollte Christin früher immer texten und schreiben. Eigentlich! Denn irgendwie war dann das Zeichnen und Illustrieren doch viel spannender. Als klassische Zeichnungen irgendwann zu langweilig wurden, kamen die Strichmännchen, die den MusenKuss-Stil prägen, hervor. Damit die Sache, die Christin am meisten Freude bereitet. “Ich steh dazu, dass ich Strichmännchen zeichne! Man kann mit Strichmännchen so viel Emotionen transportieren, obwohl sie so simpel sind. Außerdem entwickeln sie sich ja auch weiter”, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Dem Texten hat Christin aber doch nicht ganz den Rücken zugekehrt – und so gibt’s zu jedem MusenKuss einen inspirierenden Spruch dazu.

 

MusenKuss - Ich bin der Fluss

 

Good Vibes only?

Wer denkt, man würde nur Positives sehen, irrt sich. Denn auch vermeintlich Negatives wie Ängste werden in Form von Collagen verarbeitet. Aber Angst ist ja bekanntlich da, um ihr ins Auge zu sehen. Die MusenKüsse visualisieren, wie man sich solchen Situationen stellen kann und gestärkt hervorkommt.

 

Den Entschluss sich selbst zu zeichnen, hat Christin übrigens als Kraftkarte verewigt: „Step out of being Norma Normal, show YOURSELF and be YOUnique!“ Raus aus der Normalität, zeig dein wahres Selbst und sei einzigartig – so lautet die Botschaft und wir stimmen dem zu.

 

MusenKuss Illustration_Step out of being Norma Normal

 

Ein MusenKuss für daheim

Die Werke gibt es als Fine Art Prints oder Kraftkarten zu kaufen. Wer auf der Suche nach einem individuellen MusenKuss ist, kann sich sein persönliches Unikat anfertigen lassen, auf dem dann die Figur so aussieht wie sie/er selbst. Frau MusenKuss visualisiert Träume oder Wünsche. Schaut am besten auf ihrer Website vorbei oder schreibt Christin eine Nachricht!

 

MusenKuss Illustration_UnderwaterLove

 

Logo MusenKuss Illustration_transparent_300pixel

Fotocredits: Christin Gotz & Caterina Hoffmann Photography (Poträt der Künstlerin)