Selbst angesetzter Nussschnaps

Unsere Tante Elfi sagt ja immer: „Mein Nussschnaps wirkt wahre Wunder. Egal was du mit dem Magen hast, ein Stamperl Nussschnaps hilft. Der ist wie Medizin“. Die positive Wirkung für Magen & Co darf und wird auch von uns bezweifelt, der Geschmack ist allerdings wirklich extrem gut. Und so ein Schnapserl nach dem Essen darf zu besonderen Anlässen auch mal sein.
Dieses Jahr hat sie ihr Rezept an uns weitergeben, Zeit also für den ersten, selbst angesetzten Nussschnaps aus dem Hause Regionalis.

Hinweis: Die Nüssen müssen unbedingt noch unreif sein. Mitte/Ende Juni sollte der ideale Zeitpunkt dafür sein.

Grüne Nüsse ernten & schneiden

 

Was wird benötigt?

33 grüne Nüsse
1 Vanille Schote
2 Orangen
1 Liter Wasser
1 Liter Weingeist
0,75kg Zucker

 

Zutaten für selbst angesetzten Nussschnaps

 

Vorbereitung ist die halbe Miete

Die Vorbereitung für selbst angesetzten Nussschnaps ist sehr rasch erledigt. Zu Beginn die Nüsse und die Orangen vierteln. Danach können die Nüsse gemeinsam mit der Vanilleschote und den Orangen in ein großes Einmachglas gegeben werden. Parallel dazu kann der Zucker in Wasser kurz aufgekocht und damit auch aufgelöst werden.

Nusslikör ansetzen

Auch Nüsse wollen Spaß – Warten zahlt sich aus

Zum Schluss werden das Zuckerwasser sowie der Weingeist in das Einmachglas gegeben und mit den restlichen Zutaten vermischt. Danach heißt’s: Warten, warten, warten! Das verschlossene Glas wird am besten auf die Terrasse oder den Balkon (in die Sonne) gestellt und bekommt dort reichlich Zeit zum Reifen. Bis Anfang September (also 8-12 Wochen) dürfen die Nüsse im Weingeist-Gewürzbad bleiben, bevor der letzte Arbeitsschritt ansteht.

Einmachglas mit Weingeist auffüllen

Ab in die Flasche

Die aufwendigste Arbeit startet, sobald der Nussschnaps fertig gereift ist, denn jetzt wird der Schnaps bzw. Likör abgeseiht. Dazu den Nussschnaps mehrmals durch ein feines Sieb oder eine Stoffwindel durchsieben, bis alle Rückstände beseitigt sind.

Tipp: Unbedingt Handschuhe dabei anziehen!

Nüsse mit Weingeist ansetzen

Wer möchte, kann jetzt schon den ersten Schluck kosten. Noch besser soll der Nussschnaps nach einer weiteren Wartezeit werden. Also: ab ins Flascherl und warten, bis die Zeit reif ist – für ein Stamperl!

Fotocredits: Stefan Patak