Eierlikör-Osterlämmchen

Selbstgemachtes Osterlamm

Ratschen, Palmkätzchen, bunt gefärbte Eier, Schokohasen und das traditionelle Osterlamm sind nicht wegzudenken, wenn es um das Osterfest geht. Wer gerne mal etwas Neues ausprobieren möchte, der ist hier genau richtig: Ich habe für euch nämlich ein neues Rezept für das traditionelle Osterlamm ausprobiert – aufgepeppt mit leckerem Eierlikör. So wird es wunderbar flaumig und intensiv im Geschmack.

 

Zutaten für ein Osterlamm mit Eierlikörteig

 

Was wird benötigt?

(für 1 Osterlamm, entspricht 6 Portionen)

2 Eier (groß)

10 dag Staubzucker

1/16 l Öl

1/16 l Eierlikör

7 dag glattes Mehl

3 dag Maisstärke (Maizena)

etwas Butter und Semmelbrösel für die Form

etwas Staubzucker (vermengt mit Zimt) zum Bestreuen

Lamm-Backform, Backpapier als Unterlage und Alufolie

 

Osterlamm Backform und fertiger Teig

 

Backform, fetten – go!

Die Lammbackform mit flüssiger Butter mittels Pinsel befetten, danach mit Semmelbröseln ausstreuen, Backform zusammensetzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.

Beschwipstes Osterei im Rührteig

Eier und Staubzucker ca. 10 Minuten lang zu einer schaumigen Masse verrühren, danach Eierlikör und Öl beimengen. Das Mehl mit der Maisstärke vermengen, mit einer Schneerute unter die Eimasse heben und gut verrühren. Die fertige Kuchenmasse in die Backform füllen, mit dem Backblech auf der zweiten Schiene von unten ins vorgeheizte Backrohr schieben und bei ca. 160° C (Ober- und Unterhitze) etwa 45 Minuten lang backen.

Danach rausholen, mit Alufolie zudecken und noch etwa weitere 10 Minuten bei 160° backen. (Dies soll den Hubbel in der Mitte verhindern und so eine gleichmäßige Form schaffen.) Das Lämmchen dann ca. 20 Minuten abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.

 

Rezept für Osterlamm aus Eierlikörteig

 

Vor dem Servieren das Osterlämmchen nach Geschmack mit Zucker-Zimt-Gemisch oder nur Zucker bestreuen. Wer es bei der Familienfeier ins rechte Licht rücken möchte, kann dem Lämmchen auch noch (vorsichtig!) ein Stoffbändchen um den Hals binden. Im Ostergraskörbchen ist es auf jeden Fall ein Hingucker!

Tipp: Wer auch eine kinderfreundliche Version zaubern möchte – einfach den Likör durch die gleiche Menge Milch ersetzen. So oder so: Der Gaumenschmaus zu Ostern ist gesichert!

Viel Spaß beim Osternest suchen, Eierpecken und bei der gemeinsamen Osterlammjause!

 

Fotocredits: Birgit Hartl