Polaripop – Die NONOs kommen

Nein sagen mit den NONOs von Polaripop

Schon bei unserem ersten Treffen mit Eva, der Macherin von Polaripop, haben wir gemerkt: Ihr Herz schlägt nicht nur fürs Häkeln, sondern auch für Tiere. Also gehäkelte Tiere sozusagen. Wer Polaripop noch nicht kennt, kann hier alles über die kreative Wienerin und ihr Label erfahren.

In der Zwischenzeit hat sich bei Polaripop einiges getan: Bis 29.Juni läuft noch die Crowdfunding-Kampagne für ihr neuestes Projekt – die NONOS. Wir wollten mehr darüber erfahren und haben deshalb nachgefragt!

Nein-Sager aus Überzeugung

Die NONOs sind eine freche Häkelbande, die nicht nur Eva, sondern auch vielen anderen Menschen Mut machen sollen, hin und wieder mal NEIN zu sagen. Denn wir alle wissen: Nein sagen ist nicht immer einfach. Darüber kann Eva ein Lied singen, oder eben ein Buch schreiben.

Noch in ihrem alten Job als Artdirector steckte sie irgendwie fest. Trotz der vielen guten Seiten ihres Jobs, wusste sie damals schon: „Häkeln ist meine große Leidenschaft, das will ich zu meinem Beruf machen.“ Um JA zum Neuen sagen zu können, musste ein NEIN zum Alten her. Dabei halfen ihr die NONOs.

Eva von Polaripop mit ihrem Lieblings-NONO Ferdinand Frosch_1a

Geballte Kreativität für Groß & Klein

Das Buch der NONOs ist eine einzige große Collage aus Fotos, Zeichnungen und Illustrationen, die äußerst verspielt und detailverliebt sind. „Als Kind hab ich mich sehr gern in solchen Büchern verloren, in denen man bei jedem Durchlesen etwas Neues entdecken kann und die einen über einen längeren Zeitraum begleiten“, verrät uns Eva. Und genau so ein Buch hat sie jetzt gestaltet. Von Häkelanleitungen, über Rezepte bis hin zu den Geschichten der NONOs findet man ganz unterschiedliche Bereiche in dem Buch.

Nein sagen mit den NONOs Buch_2
Die Geschichten, Bilder und Figuren in „NEIN sagen mit der NONOs Häkelbande“ sind ursprünglich für Kinder im Alter von etwa 4 bis 8 Jahren gedacht. Hier lernen sie nämlich gerade, sich abzugrenzen, und ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Davon handeln auch die Geschichten im Buch.

Trotzdem richtet sich das Buch auch an Erwachsene. Eva erklärt uns auch weshalb: „Ich bekomme immer wieder Zuschriften von Erwachsenen, die einen NONO nicht nur für Kinder, sondern auch für die beste Freundin, für ihre Oma oder ihren Lebensgefährten gehäkelt haben. Auch Erwachsene tun sich oft schwer mit dem NEIN Sagen. Daher glaube ich fast, dass sich auch der ein oder andere junggebliebene Erwachsene an der Häkelbande erfreuen wird.“

Nein sagen mit den NONOs für Gross und Klein

Gemeinsam mit der Crowd

Polaripop steht seit Beginn an in regem Austausch mit den Fans, Followern und Häkelfanatikern auf der ganzen Welt. Sie haben mit Begeisterung die NONOs nachgehäkelt und Eva dazu motiviert, noch mehr aus der frechen Bande zu machen. „Die Geschichten, die mir die Menschen zu ihren NONOs und ihren Erfahrungen zum NEIN Sagen erzählt haben, sind dann auch mit ins Buch eingeflossen.“
Wer die Häkelanleitungen der NONOs einmal selbst ausprobieren möchte, der sollte sich unbedingt zum Polaripop-Newsletter anmelden – Neue Abonnenten bekommen die Anleitung für eine Mini-Version aller NONOS aus dem Buch kostenlos zugeschickt.

Die Mini NONOs von Polaripop

Ein Blick in die Zukunft

Wir haben gehört, dass es bereits Pläne für ein weiteres Buch gibt – Gemeinsam mit einer bekannten österreichischen Kinderbuchautorin. Die Spannung steigt, mehr Infos haben wir leider auch (noch) nicht bekommen.

Jetzt heißt’s Garn & Nadel zur Hand nehmen und der Selbsttest kann losgehen. Wir wünschen Eva und ihren NONOs alles Gute und freuen uns schon, wenn sie demnächst auf Regionalis erhältlich sind.

Axel Axolotl von Polaripop

 

Fotocredits: Polaripop