Regionalis Marktplatz – der nächste Schritt!

Normalerweise schreiben wir ja bei Regionalis über Produzenten von Kreativem & Handgemachtem – diesmal machen wir eine Ausnahme und schreiben ein paar Zeilen über uns. Der Anlass dafür ist ein besonderer: Denn wir sind bereit für den nächsten Schritt. Bisher haben wir auf dem Regionalis Blog „nur“ über Produzenten aus Österreich geschrieben, ab dem 24.01.2018 versammeln wir viele von ihnen auf unserem Online-Marktplatz, auf dem man ihre Produkte direkt beziehen kann.

 

 

Ein kleiner Rückblick – wie alles begann?

Es war einmal eine Idee… für einen digitalen Kunsthandwerks- oder Designmarkt – mit lauter Produzenten aus der Region. Kein Ramsch, keine Massenprodukte, die um die halbe Welt gereist sind – dafür Produzenten, die selbst Hand anlegen, dir mit Freude erzählen, was ihre Produkte so besonders macht und denen du die Freude an ihrer Arbeit sofort anmerkst.

Braucht’s denn dazu wirklich einen Online-Marktplatz?

Die Kurzantwort lautet: JA! Woher wir das wissen? Wir haben einfach nachgefragt – bei unzähligen Produzenten & Kreativen. Fast alle haben wir in „echt“ – also offline – auf Märkten getroffen um mehr über ihr Schaffen, ihre Träume aber auch ihre Herausforderungen zu erfahren. Der kleinste gemeinsame Nenner? Sie alle „brennen“ für ihre Produkte, aber nicht jeder kann auch wirklich davon leben. Das zu ändern und regionale Produkte zu fördern, sehen wir als unsere Aufgabe! Wie wir das schaffen? Wir bieten ihnen einen gemeinsamen Raum – digital, auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten und für User leicht erreichbar.

 

Regionalis Marktplatz Kreislauf

 

Das „Warum“?

Die Frage für unsere Motivation und die Beharrlichkeit der letzten Jahre ist recht einfach beantwortet: Es gibt in Österreich wirklich talentierte & kreative Köpfe, die außergewöhnliche Produkte herstellen. Auf klassischen Märkten läuft der Vertrieb auch meistens gut, abseits davon wird’s aber oftmals schwer erfolgreich zu sein. Allein gestellt zieht man auch nicht so schnell eine Vielzahl an Interessenten an. Und da kommt der Gemeinschaftsgedanke ins Spiel: Durch den Zusammenschluss vieler Klein(st)Produzenten, entsteht ein breites, attraktives Angebot für interessierte Käufer. Klingt simpel, ist es auch.

Henne oder Ei?

Was war zuerst? Wir kennen die Antwort nicht. Bei Regionalis sind’s auf jeden Fall die Produzenten, die zuerst da waren. Viele Gespräche, noch mehr Input und eine Plattform für unsere Zielgruppe – das ist das Ergebnis. Um für euch, die User, Kunden & Käufer ein spannendes Angebot zu schaffen. Durch die Verbindung des Blogs & des Marktplatzes können wir den bloßen Markennamen ein Gesicht verleihen, die Geschichten dahinter erzählen und wieder mehr Wertschätzung für echte Handarbeit schaffen.

 

Regionalis Produzenten

 

Was ist der Regionalis Marktplatz?

Regionalis ist der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte aus der Region. Hier findest du Kreatives und Handgemachtes direkt vom Produzenten! Bei uns gibt’s keine Massenware, sondern außergewöhnliche Produkte österreichischer Klein(st)produzenten. Produkte, die mit viel Herzblut hergestellt werden, aus der Masse herausstechen und viel Freude bereiten. Als Käufer kannst du herausfinden, was in deiner Region produziert wird und wer eigentlich hinter den Produkten steht. Oder du suchst nach einem bestimmten Produkt – made in Austria versteht sich. Und wer noch keine konkrete Vorstellung hat, kann einfach im Sortiment stöbern.

Zukunftsmusik: Wie geht’s weiter?

Am 24. Jänner 2018 öffnet der Regionalis Marktplatz seine Pforten. Unter www.regionalis.shop könnt ihr euch selbst ein Bild von uns und unseren Produzenten machen. Wer Lust hat, kann sich gerne quer durch Österreichs Kreative klicken, schauen, was es so alles gibt, einfach von Standl zu Standl flanieren und sein persönliches Lieblingsstück gleich bestellen. Oder, wenn du selbst etwas produzierst, dann kannst du dir auch gerne dein eigenes Standl einrichten und zeigen, was du so machst.

Das Gesicht von Regionalis? Die Gesichter von Regionalis!

Falls sich jetzt jemand fragt, wer eigentlich hinter Regionalis steckt: das bin ICH, Peter & das sind auch WIR. Gegründet und initiiert wurde das Projekt von mir. In den letzten Jahren die Konstante bei Regionalis und ständig auf der Suche nach spannenden Produzenten, interessanten Produkten und Leuten, die für die Sache brennen. Und da es so ganz alleine doch nicht geht, stehen mittlerweile einige Freunde, Partner & meine Familie dahinter. Mit Rat & Tat, helfenden Händen & offenen Ohren und immer mit viel Geduld.

 

Das Regionalis Team

 

Bin ich das Gesicht hinter Regionalis? Nein. Denn es sind viele Gesichter. Ohne unsere Produzenten wie Michi, Daniel, Veronika, Anne, Alex, Miriam, Mo, Lisa, Leni und vielen anderen gäbe es keine Produkte am Marktplatz. Denn sie alle geben mit ihren Produkten und digitalen Standln, dem Marktplatz erst sein richtiges Gesicht. Danke, dass ihr alle dabei seid – gemeinsam zeigen wir, was es in Österreich so alles gibt!