Das Schöne liegt so nahe: Urlaub in Österreich!

Türkisblaues Wasser, Temperaturen jenseits der 30 Grad und reichlich Sonnenschein – klingt nach perfekten Urlaubstagen (zumindest für Sonnenanbeter & Wasserratten). Dafür muss man nicht einmal eine lange Anreise in Kauf nehmen, denn das Ganze liegt quasi vor unserer Haustür. Urlaub in Österreich liegt (wieder) voll im Trend und wir finden zu Recht! Dieses Jahr hat es uns für ein paar Tage an den Wörthersee und den Faaker See in Kärnten verschlagen.

 

See und Berge - Urlaub in Österreich

 

Urlaub – Entspannung oder Motivation?

In unserem Fall beides! Denn obwohl die Arbeit daheim geblieben ist, hat uns der Urlaub in unserem Schaffen bestärkt. Wieso? Egal ob in der örtlichen Bäckerei, der Buschenschank oder dem Gasthaus: In Kärnten wird häufig die Regionen bzw. das Bundesland hervorgehoben. Kärntner Schmankerl sind quasi omnipräsent: Beginnend mit Kasnudeln, gehts weiter mit Brettljause und Glundner oder Kärntner Laxn. Der Reindling als Nachspeise ist sowieso ein Klassiker! Und auch auf die Herkunft der Zutaten wird verstärkt hingewiesen: möglichst viel aus der Region lautet hier das Motto.

 

Brettljause mit Glundner und Kärntner Reindling

 

Ein Hotel als Vorbild für Regionalis?

Am meisten begeistert hat uns allerdings das kleine, familiengeführte Bio Naturhotel Faakersee. Dass Nachhaltigkeit im Tourismus hier gelebt wird, wird einem schnell klar. Der Großteil der Bio Lebensmittel stammt aus der eigenen Landwirtschaft. Und was fehlt, wird hauptsächlich bei Betrieben aus der eigenen Region bezogen. Avocados oder Bananen sucht man also vergebens beim Frühstück. Stattdessen gibt es je nach Saison, Äpfel, Beeren oder was eben gerade wächst. Dass das Brot und Gebäck aus dem selbst angebauten Getreide frisch gebacken wird, versteht sich schon fast von selbst.

 

Das Bio Naturhotel Faakersee

 

Wir reden nicht nur über regionales, wir leben es auch

Dieser Urlaub hat uns wieder einmal vor Augen geführt: Als Konsument merkt man ganz schnell einen Unterschied. Wenn viel Liebe und Herzblut in die eigenen Produkte gesteckt wird, schmeckt man das. Ist das rein subjektiv? Zum Teil vielleicht, aber wir alle wissen: gegessen wird mit allen Sinnen. Und das gilt auch für Produkte abseits von Lebensmitteln. Es gibt so gute Produkte ums Eck, man muss sie halt nur entdecken – und dabei wollen wir helfen.

 

Selbstgemachter Apfeltee

 

Alles eitel Wonne Heiterkeit?

Ist Sommerurlaub an den heimischen Seen also die eierlegende Wollmilchsau für Urlauber? Natürlich nicht. Zugegebenermaßen, ein bisserl Glück muss man bei Österreich-Urlaub schon haben. Am Abreisetag haben wir nämlich die Schattenseite kennengelernt: Dauerregen und ein Temperatursturz um knapp 15 Grad. Und wir müssen fairerweise zugeben, dass das Bio Hotel (noch) eine Ausnahme ist. Man sieht aber, dass im kleinen Rahmen sehr nachhaltig und ökologisch gearbeitet werden kann. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten und euch dazu motivieren verstärkt auf Saisonales zurückzugreifen und Regionales wertzuschätzen!

 

Wörthersee in Kärnten

 

Fotocredits: Peter Patak