Seife selber machen!

Selbstgemachte Seifen

Der vierte und letzte Teil unseres Weihnachtsspecials beschäftigt sich mit Seifen. Seife selber machen, klingt romantisch, ist es aber nicht unbedingt. Denn eines muss man auf jeden Fall haben: Geduld. Wir haben für euch die Anleitung, wie ihr zu einem netten DIY-Geschenk kommt.

Selbstgemachte Kosmetik ist nicht nur originell, der Beschenkte hat außerdem lange etwas davon. Wenn man Seife machen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man stellt die Seife wirklich selbst her, oder man schmilzt Kernseife ein und versetzt diese mit ätherischen Ölen und anderen Zusätzen. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und wollen euch unsere Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten.

 

Getrocknete Zitronenschale und Lavendel

 

Was wird benötigt?

4 Stücke Kernseife
ätherische Öle nach Wahl – wir haben uns für Lemongras und Lavendel entschieden
3 Zitronen
1 Säckchen getrockneter Lavendel

Schritt 1: Zitronen trocknen!

Der erste Schritt ist ein einfacher. Wir raspeln die Haut von drei Zitronen ab und rösten sie im Ofen – den Abrieb gut im Auge behalten, damit er nicht verbrennt. Wem das zu viel Nervenkitzel ist, der kann die Zitronenstückchen auch über Nacht trocknen lassen. Wichtig ist nur, dass der Abrieb wirklich trocken ist, damit die Seife dann nicht zu schimmeln beginnt.

 

Kernseife mit ätherischen Ölen versetzen

 

Schritt 2: Seife schmelzen – die Geduldsprobe beginnt

Wer gedacht hat, dass Seife so schnell schmilzt wie Wachs, den müssen wir eines besseren belehren, denn gut Ding braucht Weile. Wir schneiden die Seife in grobe Stücke und bearbeiten sie dann noch ein wenig mit dem Hammer. Danach setzen wir einen Topf auf und schicken die Seife in die Sauna. Entweder ihr macht es über einem heißen Wasserbad oder in einem beschichteten Topf. Wasserbad dauert aber (noch) länger. Danach auf mittlerer bis kleiner Hitze die Seife warm werden lassen und ab und zu umrühren. Nach und nach wird die Seife immer weicher, bis sie dann wirklich fast flüssig ist. Rechnet hier aber mindestens 1 1/2 – 2 Stunden ein. Am Ende einige Tropfen ätherisches Öl hinzugeben und umrühren.

 

DIY Seife

 

Schritt 3: Muffinformen zweckentfremden

Den Abrieb der Zitrone und den Lavendel geben wir in unsere Silikon-Muffinform und gießen die Seife darauf. Entweder könnt ihr gleich die ganze Masse eingießen oder ihr macht immer Schicht für Schicht: Zitrone – Seife – Zitrone – Seife. Die Kordel, die wir davor schon in kurze Stücke geschnitten haben, geben wir in die Mitte und lassen die Masse antrocknen. Je nachdem in welchem Flüssigkeitszustand ihr die Masse eingegossen habt – theoretisch könnt ihr die Seife auch schon im breiigen Zustand einfüllen – wird das Befestigen der Kordel einfacher sein.

Die Seife sollte über Nacht trocknen und dann könnt ihr sie vorsichtig aus der Form drücken – schon kann der Badespaß beginnen.

 

DIY Seife mit Lavendel und Zitrone

 

Wo bekomme ich Naturkosmetik aus Österreich

Du willst wissen was in deiner Kosmetik drinnen ist? Dann empfehlen wir dir Naturkosmetik Österreich! Von der klassischen Naturseife, über Soleseife bis hin zur Rasier Seife gibt es die bunte Vielfalt regionaler Produzenten auf Regionalis.

Seife aus Österreich

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer