Nach dem Kindergarten ist vor der Schule! Kannst du dich noch daran erinnern? Die letzten Ferien nach dem Kindergarten bzw. die ersten vor der Schule: 9 Wochen lang pure Freude, Freiheit und Spaß.
So wie jedes Jahr beginnt auch diesen September die Schulzeit für tausende Tafelklassler in ganz Österreich. Und ganz gleich ob mit Respekt, Vorfreude oder einfach Neugierde, schneller als man denkt steht der erste Schultag vor der Türe!
Das Schönste am ersten Schultag ist – zumindest in meiner Erinnerung – die prall gefüllte Schultüte. Buntstifte, die ein oder andere Süßigkeit und ein paar kleine Überraschungen – was will man als Tafelklassler mehr? Ich kann mich zwar nicht mehr an Alles erinnern, womit die Schultüte gefüllt war, jedenfalls war ich damals begeistert.
Wir haben uns von Volksschullehrerinnen Tipps geholt, wie man die Schultüte nachhaltig und gleichzeitig toll befüllt um einen perfekten Einstieg in den Schulalltag zu schaffen!
Mein persönliches Highlight war immer die erste große Pause, denn da gab’s das Jausenbrot. Damit ihr bzw. eure Kinder unnötigen Müll vermeidet, plastikfrei einpackt und dennoch die Jause immer frisch bleibt empfiehlt sich z.B. ein Bienenwachstuch oder ein Bienenwachssackerl. Frei von chemischen Zusatzstoffen, wiederverwendbar und bunt obendrein.
Apropos plastikfrei & Jause: Wer das Essen lieber in einem festen Behälter transportiert, dem können wir Edelstahl Brotdosen empfehlen: Denn die haben oft auch praktische Unterteilungen – so kann man gleich mehrere Speisen auf einmal transportierten. Da Trinken essentiell ist, bitte nicht auf die Glasflasche vergessen. Diese sind zwar schwerer als Plastikflaschen, dafür unbedenklicher!
Für viele Kinder die wohl beste Stunde: Die Turnstunde. Damit die Turnpatschen bzw. Turnsachen immer griffbereit sind, eignen sich Stoffsackerl bzw. der klassische Turnbeutel perfekt für den Transport.
Und damit es keine Verwechslungsgefahr geben kann, könnt ihr bei Kritzelklein auch auf Wunsch den Namen eures Kindes draufschreiben lassen!
Der Klassiker in der Schultüte: die farbenfrohen Buntstifte – nicht nur für den Unterricht perfekt und notwendig sondern auch für’s Zeichnen daheim. Dazu noch den passenden Spitzer, einen Radierer und der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt. Für kleine Hände eignen sich übrigens besonders Dreieckstifte.
Unter uns: Die Schultüte muss keinesfalls nur mit Süßigkeiten gefüllt werden, aber so ganz ohne ist’s dann auch nur halb so lustig für die Kinder. Deswegen kommt zum Schluss noch die eine oder andere Süßigkeit wie Fruchtgummibärli o.ä. hinein. Viele Eltern geben ihren Kindern dann noch eine Kleinigkeit wie ein kleines Stofftier, ein Matchbox-Auto oder einen Anhänger für die Schultasche dazu. Als Mama oder Papa weißt du bestimmt, was deinem Kind am meisten Freude bereitet!
Viel Spaß beim Befüllen und einen tollen Start ins neue Schuljahr!
Falls Du noch auf der Suche nach einer besonderen, individualisierten Schultüte bist, dann schau doch am besten hier vorbei. Personalisierte Schultüten oder auch ganze Sets zum Schulanfang – mit viel Liebe handgemacht in der Steiermark!