Brombeer-Schokolade-Marmelade

Brombeer-Schoko-Marmelade

Heimatbesuch im Mühlviertel bedeutet für mich immer lokale Schmankerl (wieder-) zu entdecken. So auch dieses Mal. Wer schon mal hier war, weiß, dass es im Mühlviertel nicht nur endlose, schmale bergauf-bergab Straßen gibt, sondern auch wunderschöne und zahlreiche Waldflächen. Genau dort habe ich beim morgendlichen Spaziergang gleich meine absolute Lieblingsbeere – die Brombeere – entdeckt und mich am Nachmittag ans Marmeladekochen gemacht. Denn im speziell im Spätsommer/Frühherbst findet man Brombeeren an zahlreichen Stellen. Was dabei herausgekommen ist und womit die Brombeere sonst noch gut harmoniert, könnt ihr hier nachlesen!

Wilde Brombeeren sammeln

Was wird benötigt?

(für ca. 6 Gläser zu je 250 ml)
1 kg Brombeeren
1 kg brauner Zucker
1 Bio-Orange
100 g Zartbitterkuvertüre

 

Zutaten für Brombeer-Schoko-Marmelade

 

Kein Gelierzucker? Richtig. Bei der Brombeer-Schokolade-Marmelade zählen wir auf die gelierende Wirkung, die sich aus der Kombination von Zucker und Säure (in diesem Fall: Orange) ergibt.

Brombeere trifft Orange

Unsere “wilden” Brombeeren werden zunächst gut mit Wasser gewaschen, dann auf ein sauberes Geschirrhangerl gegeben und von überschüssigem Wasser befreit. Weiter geht es mit der Bio-Orange: Die unbehandelte Orangenschale abreiben und die gewonnen Zesten zusammen mit dem frisch gepressten Saft der Orange in eine Schüssel geben. Danach die Brombeeren und den braunen Zucker hinzufügen und für ca. 8 Stunden (am besten über Nacht) ziehen lassen.

Die äußerste Schale der Orange enthält nur sehr wenige Bitterstoffe, dafür aber reichlich ätherische Öle und eignet sich daher perfekt zum Aromatisieren unserer Marmelade. Sie kann aber – wenn gewünscht – auch weggelassen werden.

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Marmelade trifft Schokolade

Die Masse in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, dann die Zartbitterkuvertüre zugeben und nochmals 5 Minuten sprudelnd kochen und aufwallen lassen. Danach die Marmelade in die heiß ausgespülten Gläser füllen und gut verschließen. Um die Haltbarkeit zu sichern am besten kühl und dunkel lagern.

 

Brombeer Marmelade mit Marmelade

 

Woran erkennt man, dass die Marmelade fest ist? Die Gelierprobe!

Kurz vor Ablauf der Kochzeit einen Löffel der heißen Fruchtmasse auf einen Teller geben. Wird die Masse fest, ist die Marmelade fertig zum Einmachen. Falls nicht, kann man noch mit etwas Zitronensäure nachhelfen. Danach erneut die Gelierprobe durchführen.

 

Gelierprobe bei Marmelade

 

Am besten schmeckt die Brombeer-Schokolade-Marmelade auf dem Frühstücksbrot oder auch in Joghurt und Topfen!

 

Fotocredits: Birgit Hartl