DIY: Einfache Eierbecher

Ostern steht vor der Türe und wie so oft vor Feiertagen packt uns das Bastelfieber. Letztes Jahr haben wir uns an Osterkränze gewagt, dieses Jahr wollen wir es simpler angehen und haben Eierhalter gebastelt. Diese zaubert man in unter zehn Minuten und sie sehen zudem stylish aus.

Wenn man Deko bastelt, blutet einem immer das Herz, weil man weiß, dass sie ein Ablaufdatum hat. Deswegen wollen wir dieses Jahr zu Ostern etwas basteln, was uns das ganze Jahr begleitet aber trotzdem österlichen Charme hat. Es sollen also Eierbecher sein. Wir haben aus wenigen Materialien, puristische Eierbecher gebastelt, die aber trotzdem modern und schön aussehen.

Materialien für selbstgemachte Eierbecher

Was wird gebraucht?

  • 12-16 große Holzperlen
  • Gummischnur
  • Schere
  • Stempel

Schritt 1: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Im ersten Schritt müssen wir uns entscheiden, wie groß wir unsere Eierbecher haben möchten. Je nachdem nehmen wir für einen Becher sechs oder acht Kugeln. Wer nur Wachteleier zum Frühstück isst, der ist mit drei Kugeln wahrscheinlich auch schon versorgt. Wir haben uns für sechs Holperlen entschieden. Mit dieser Entscheidung ist auch schon das Wichtigste getan, der Rest erledigt sich wie von selbst. Wer es gerne bunter mag, kann natürlich bunte Perlen kaufen oder diese anmalen. Wir wollen es dieses Mal aber lieber natürlich und bleiben beim Holz.

Anleitung für selbstgemachte Eierbecher

Schritt 2: Gib Gummi!

Im zweiten Schritt ein Stück Gummi abmessen und die Perlen auffädeln. Lieber ein bisschen zu lang abschneiden als zu kurz, damit man Spielraum beim Knoten hat. Danach die Schnur gut festzurren und zwei Mal verknoten. Den überstehenden Gummi dann ganz dicht am Knoten abschneiden und diesen in eine der Kugeln ziehen, damit man ihn nicht mehr sieht.

 

Selbstgemachte Eierbecher individualisieren

Schritt 3: Individualisieren

Im letzten Schritt darf – wie so oft bei unseren DIY-Projekten – der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Wir haben mit unserem Herz-Stempel ein wenig Pfiff auf unseren Becher gezaubert, man könnte natürlich auch einen Schriftzug nehmen oder auch den Namen des Besitzers auf den Perlen festhalten. Wie gesagt: Austoben erwünscht.

Das war’s auch schon. Ihr seht, keine Hexerei, aber ein schönes Mitbringsel oder ein Vergnügen für das morgendliche Frühstücksei.

Selbstgemachte Eierbecher

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer