Wir mögen praktische Alltagshelfer. Wenn sie praktisch & nachhaltig sind, mögen wir sie umso mehr! Bienenwachstücher helfen nicht nur Einwegmüll wie Plastik- und Alufolien zu reduzieren, sondern sind eine natürliche, plastikfreie Art Gemüse, Obst oder auch Brot und Käse frisch zu halten.

Schüssel mit Bienenwachstuch abdecken

Was wird benötigt?

  • Baumwoll- oder Leinenstoff
  • Bienenwachs
  • Eventuell Jojobaöl
  • (Zacken-)Schere
  • Backpapier
  • Bügeleisen

Material für Bienenwachstücher
Für Bienenwachstücher muss man nicht unbedingt neue Stoffe kaufen, sondern kann idealerweise alte Geschirrtücher o.ä. upcyclen! So werden die Wachstücher noch nachhaltiger, da sie doppelt Müll vermeiden. Die Stoffe müssen jedenfalls vor der Verarbeitung gewaschen werden, da sie mit Lebensmitteln in Berührung kommen (und später nicht mehr heiß gewaschen werden können). Bienenwachsplatten oder Drops sind häufig bei örtlichen Imkern zu kaufen.
Hinweis: Bei der Farbauswahl der Stoffe empfehlen wir eher keine reinweißen Stoffe zu verwenden, da das Bienenwachs den Stoff leicht gelblich färbt! Es klappt natürlich genauso gut mit weißen Stoffen, wirkt lediglich nicht ganz „sauber“. Generell nehmen dünne Stoffe das Wachs besser auf und man benötigt entsprechend weniger

Schritt 1: Stoff zuschneiden

Rund oder eckig? So lautet die Frage. Die Größe hängt ganz vom zukünftigen Einsatzbereich ab! Runde Wachtücher eignen sich vor allem zum Abdecken von Glasschüsseln, um beispielsweise die Salatschüssel abzudecken. Dazu am Besten die am häufigst verwendeten Schüsseln abmessen und entsprechend größere Tücher zuschneiden. Auch für halbierte Zwiebeln, Äpfel oder angeschnittene Gurken eigenen sich kleine, runde Bienenwachstücher. Die eckige Variante kann ideal zum Einbacken vom Jausenbrot, Käse o.ä. verwendet werden.
Tipp: Am besten schneidet man die Tücher mit einer Zackenschere zu. Dadurch werden die Wachstücher nicht nur etwas hübscher, sondern fransen auch weniger aus!

Rund:
*klein: Durchmesser: 11 cm, Radius: 5,5 cm
*groß: Durchmesser: 22 cm, Radius: 11 cm

Rechteckig:
* klein: 12×12 cm
* mittel: 24×24 cm
* groß: 33×25 cm

Abmessungen Wachstuch rund

Schritt 2: Wachs auflegen

Da unter Umständen etwas Wachs beim Bügeln austreten kann, empfiehlt sich als Unterlage eine (alte) Holzplatte. Auf die Platte ein Blatt Backpapier legen und darauf den Stoff geben. Auf den Stoff wird nun das Wachs gelegt: Dazu die Wachsplatte in kleine Stücke zerreißen und gut verteilen. Zwischen den einzelnen Wachsstücken kann ruhig ein wenig Abstand sein, da die einzelnen Stücke schmelzen und eine gleichmäßige Oberfläche bilden sollen. Währenddessen kann das Bügeleisen bereits vorgeheizt werden.

Schritt 3: Wachs schmelzen & bügeln

Sobald das Tuch mit den Wachsstücken belegt ist, wird ein weiteres Blatt Backpapier auf das Wachs gelegt und anschließend mit dem Bügeleisen geschmolzen. Dazu einige Male über das Tuch bügeln, bis das Wachs komplett geschmolzen ist und sich überall verteilt hat. Durch das Backpapier sieht man gut, wie gut bzw. wo das Wachs bereits in den Stoff gegangen ist.

Schritt 4: Nachbessern

Um das Bienenwachstuch noch geschmeidiger zu machen, kann man im Anschluss noch etwas Jojobaöl mit einem Pinsel auftragen. Wer kein Jojobaöl zu Hause hat, kann auch nur mit Bienenwachs arbeiten! Sofern einzelne Stellen noch nicht mit Wachs überzogen sind, werden dort weitere Wachsstückchen aufgelegt und anschließend mit dem Bügeleisen geschmolzen.

Obst mit Bienenwachstuch abdecken

Schritt 5: Auskühlen lassen & verwenden

Nach dem Bügeln die Wachstücher vom Backpapier loslösen und kurz auskühlen lassen. Danach sind sie auch schon einsatzbereit! Bienenwachstücher sind eine nachhaltige und natürliche Alternative zu Plastik- oder Alufolien und können äquivalent eingesetzt werden. Der große Vorteil ist, dass sie atmungsaktiv, natürlich und mehrfach wiederverwendbar sind! Das Wachstuch kann beliebig geformt werden: Einfach herumwickeln und mit den Händen leicht andrücken – fertig.

Nach dem Gebrauch können Bienenwachstücher mit kühlem oder lauwarmen Wasser (eventuell mit wenig Geschirrspülmittel gereinigt werden, keinenfalls mit heißem Wasser! Sollten die eingepackten Lebensmittel wider Erwarten einmal schimmeln, das dabei verwendete Tuch unbedingt wegwerfen. Da es nur natürliche Stoffe sind, können Bienenwachstücher auch kompostiert werden.

Bienwachstücher verwenden

 

Wo bekomme ich fertige Wachstücher?

Selbermachen ist nicht so deine Sache? Kein Problem: Fertige Wachstücher gibt’s bei uns zu kaufen. Von klein bis groß, ist für jeden die passende Größe dabei! Und falls Du alle Materialien für die Wachstücher gemeinsam bestellen willst, gibt’s die praktischen DIY Kits. Damit kannst du ein S, ein M und ein L-Wachstuch herstellen.

Fertige Wachstücher kaufen

Fotocredits: Peter Patak