Alpenglück – die Nadelmanufaktur: Der Name von Andrea Sturns Label verrät schon, woher ihre Produkte kommen – mitten aus den Alpen, genauer gesagt dem wunderschönen Vorarlberg. Wir haben Andrea Sturn in Dornbirn getroffen, um mehr über ihre Softtoys & Kuscheltiere zu erfahren!

Andrea Sturn - Gründerin von Alpenglück

Spielzeug? Stofftier? Softtoy!

In liebevoller Handarbeit näht und designt Andrea seit 2016 ihre „happy Softtoys“: Genauer gesagt Stoffpuppen wie die Alpen Pippi, Kuscheltiere wie Faultier Emil und weitere Spielzeuge wie das „Happy Tree House“ – ein Stoffbuch für Kinder – oder ein Häschchen TicTacToe Spiel. Das Sortiment von Alpenglück ist bunt, kreativ und lässt keine (Kinder-)Wünsche offen! Alle Produkte werden stets nach Andreas eigenen Schnittmustern gefertigt und sind zu 100 % aus Handarbeit – made in Ländle versteht sich.

Inspiration findet Andrea in vielen Bereichen: in der Natur, Zoos, Büchern aber auch im Internet. Wichtig ist ihr dabei, dass sie allen Charakteren ihren eigenen Stil einhaucht. Vor allem die Vintagerichtung liegt der Vorarlbergin am Herzen, damit legendäre Figuren wie Pinocchio, Rotkäppchen oder Pippi Langstrumpf nicht komplett in Vergessenheit geraten, denn „viele Kinder kennen das gar nicht mehr! Ich mache natürlich auch die Superhelden wie Batman oder Supermario, aber mich interessieren auch die alten Charaktere“.

Rotkäppchen Puppe und Pinocchio Stoffpuppe

Handwerk trifft auf Design

Das Schneidern und die Liebe zu Design begleiten Andrea schon seit vielen Jahren: Ursprünglich hat die Vorarlbergerin Damenschneiderei gelernt und später als visuelle Merchandiserin und Schaufensterdekorateurin in großen Konzernen gearbeitet. Auch wenn sie ihre große Leidenschaft – alles rund um die Gestaltung – einbringen konnte, war dann eines Tages der Wunsch da etwas anderes, eigenes zu machen.

Vom Einhorn zur eigenen Kollektion

Den Anstoß zum eigenen Unternehmen hat letztendlich eine Freundin gegeben: Denn ihre Freundin wollte ein Einhorn Puppe für ihr Kind. Ein schönes, besonderes und handgenähtes Einhorn. Gesagt, getan! Und so war das erste happy Softtoy von Alpenglück geboren. Die Entwicklung danach war gewissermaßen ein Selbstläufer, wie Andrea verrät „der hat’s dem gesagt und so weiter. Dann hab gemerkt, dass es mir irrsinnig taugt eigene Schnittmuster zu zeichnen und vor allem auch die Produktentwicklung“.

Waldzwerg und Einhorn Stoffuppe von Alpenglück

Softtoys sind ein Wunschkonzert

Und die Kundenwünsche sind geblieben! Viele Ideen bringen Kunden, die Figuren aus den Lieblingsbüchern ihrer Kinder als Stofftier oder Puppe suchen. Mittlerweile hat sich Andrea an Anfragen wie „Es gibt nirgends eine schöne Pippi Langstrumpf zu kaufen, mach doch mal eine!“ gewöhnt und setzt diese auch mit Kreativität und viel Liebe zum Detail um. Für die eigenen Kollektionen kommen die Ideen oft in der Nacht, wie uns Andrea lachend verrät: „Ich schlafe in der Nacht nicht immer so gut und da hab ich dann die irrwitzigsten Ideen und die bringe ich aufs Papier, um danach einen Prototyp zu nähen.“

Stoffpuppe Meerjungfrau - Entstehungsprozess

Herz schlägt Kopf

Dass Alpenglück ein Herzensprojekt von Andrea ist, merkt man sofort. Denn zu Beginn ist kein großer Businessplan dahinter gestanden. „Früher hatte ich immer zu viel Angst, mein Kopf hat Nein gesagt und auf einmal war der richtige Moment da!“ Viele Kinder und Kunden sind wohl froh, dass dieser Moment gekommen ist – denn die Produkte zaubern Kindern immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. „Das klingt vielleicht doof – natürlich muss ich davon leben, aber ich mach Vieles aus der Freude an der Sache. Wenn ich dann die Kunden oder Kinder sehe, wie sie so lachen, weiß ich: Ich bin am richtigen Weg!“

Handgenähte Stofftiere von Alpenglück

Plastikfrei, regional & für Kinder gemacht

Alle Eltern kennen das: Kleinkinder nehmen gerne ihr Spielzeug (so wie eigentlich fast alles andere auch) in den Mund. Deswegen achtet Andrea besonders darauf, dass auch die kleinsten Kunden problemlos damit spielen können: Denn ihre Produkte sind plastikfrei, komplett aus vorgewaschenen Stoffen und ohne aufgenähte Teilchen, die verschluckt werden könnten. Alpenglück zeigt vor, dass es auch plastikfrei, regional und nachhaltig geht! Und damit trifft sie den Zahn der Zeit: „Das Bewusstsein der Kunden ist schon da, nicht immer diese Billigprodukte und nicht immer alles aus China & Fernost zu kaufen!“ Auch bei der Stoffauswahl achtet Andrea auf Nachhaltigkeit: Gerade am Anfang waren die Alpenglück Stofftiere hauptsächlich aus recycelten Rohstoffen, um zu zeigen „Man muss nicht immer alles wegwerfen“! Denn wenn das Material noch gut ist, kann man problemlos etwas Neues daraus machen.

Alpenglück - Safe The Bees Marienkäfer, Schmetterling als Stoffpuppe

Zukunftsmusik

Wohin die Reise geht, weiß Andrea selbst noch nicht. Aber genau das ist auch das Spannende, wie sie uns verrät. Mittlerweile bietet sie auch Nähworkshops für Selbermacher an, denn immer mehr Menschen möchten Neues schaffen oder vermeintlich kaputtes reparieren. Auch damit trifft Andrea den Zahn der Zeit. Und sonst? Schnittmuster zum Nachnähen und auch eine Buchidee stehen im Raum: Die Zukunft von Alpenglück wird spannend! Wir freuen uns darauf und sind auf die nächsten Kreationen gespannt.

Softtoys und Stofftiere von Alpenglück auf Regionalis

Fotocredits: Andrea Sturn // Alpenglück – Die Nadelmanufaktur