Bei der Wiener Designerin Anne Hermine wird Nachhaltigkeit groß geschrieben! Denn Anne rettet gebrauchte Kaffeeverpackungen vor dem Müll und fertigt daraus Taschen für alle Lebenslagen: Vom Kartenetui, über Geldbörsen bis hin zu Laptophüllen, Rucksäcken oder auch Turnsackerl ist für jeden Geschmack und Gebrauch etwas dabei.
Das besondere an den Taschen von Anne Hermine ist sicherlich das Material gepaart mit unverwechselbaren Designs. Viele Kundinnen wissen beim ersten Anfassen gar nicht, aus welchem Material die Taschen eigentlich hergestellt werden. Und das, obwohl die meisten von uns Kaffeeverpackungen schon oft in den Händen gehabt haben! Denn unter uns: Zuhause wird der Kaffee nachgefüllt und das leere Kaffeesackerl danach direkt weggeworfen. Eigentlich schade, denn wie Anne Hermine zeigt, lassen sich aus dem Material wirklich schöne und praktische Produkte zaubern.
Dank mittlerweile über 5000 geretteten Kaffeesackerln ist bei Anne Hermine eine riesen Farbvielfalt entstanden, über die Kundinnen immer wieder staunen – wir übrigens auch! So schön kann Upcycling sein.
Am Anfang war die Wiener Melange… So ungefähr könnte die Geschichte der Upcyclingtaschen starten. Denn jede Woche holt Anne leere Verpackungen aus Wiener Kaffeehäusern, die für sie extra die leeren Sackerl sammeln, ab und rettet sie vorm Müll. Im Anschluss werden sie gewaschen und in Quadrate geschnitten – damit ist das Material bereit für sein zweites Leben. Danach werden die einzelnen Teile als Patchwork wieder zusammengesetzt. Sobald der passende Stoff und Reißverschluss ausgesucht sind, werden schlussendlich die Taschen genäht und sind bereit für neue Besitzerinnen!
Ein besonders schöner „Nebeneffekt“ von Annes Designs sind die vielen Einzelstücke: Keine Tasche gleicht der anderen! Im gesamten Herstellungsprozess kommen übrigens keine tierischen Produkte, wie Klebstoffe, zum Einsatz und damit sind die Taschen komplett vegan.
Nicht nur beim Material achtet Anne auf Nachhaltigkeit, sondern entlang des gesamten Herstellungsprozesses: Deswegen hat Anne ihr Online-Konzept angepasst und stellt Laptophüllen – ihr beliebtestes Produkt – nur noch nach Bestellung her. Damit bekommen ihre Kunden immer auf die eigenen Wünsche maßgeschneiderte Notebookhüllen und das gänzlich ohne Überproduktion!
Wenn man mit Anne über ihre Taschen spricht, merkt man sofort, dass sie für ihr Unternehmen so richtig brennt und mit wie viel Freude sie daran täglich arbeitet.
„Ich liebe es, meiner Kreativität freien Lauf lassen zu können. Ob bei den Designs oder bei den Farbkombinationen. Manchmal lasse ich mich komplett von den Verpackungen und deren Muster inspirieren“
Bei den Designs schaut Anne, dass sie stets die Kundenwünsche perfekt trifft und richtet sich auch ein wenig nach aktuellen Trends – immer mit ihrem unverwechselbaren Stil versteht sich! Im Laufe der Jahre hat sich ihr Sortiment kontinuierlich erweitert und viele original Designs sind entstanden wie die Magic Wallet – auch Geldbörse 2.0 genannt. Anne ist zu Recht stolz auf ihre Designs, schließlich ist die doppelseitige Geldbörse dank der zwei getrennten Fächer für Geld und Karten, extrem praktisch und dennoch klein und handlich!
Letztendlich ist es die Kombination aus Upcycling Design, einem robusten Material und die Praktikabilität im Alltag, die Annes Kundinnen und Kunden begeistert – uns übrigens auch!
Wir haben uns schon oft gefragt, wie Anne auf die Idee zu ihren Upcyclingtaschen gekommen ist. Inspiriert wurde sie 2013, als sie sich beim Einkaufen in ein wunderschönes, pinkes, leicht durchsichtiges Plastiksackerl und das Material verliebt hat und sich die Frage gestellt hat, wie sie die Lebensdauer eines Sackerls verlängern kann – weil zu schade für den Mistkübel.
Was folgte, fällt unter die Kategorie Eingebung, wie uns Anne verraten hat:
„Mir kam dann in einem Traum die Inspiration für eine kleine Reißverschlusstasche im Patchworkstil und das wurde am nächsten Tag direkt ausprobiert. Und damit entstand die erste Tasche, die ich bis heute in Verwendung habe.“
Und in den folgenden Jahren hat sie sich von Produktfotografie über Fotobearbeitung bis Buchhaltung und Marketing alles selbst beigebracht – eine echte Ein-Personen-Unternehmerin! Natürlich immer Schritt für Schritt und langsam gewachsen, dafür auch hier: nachhaltig!
Wir sind schon gespannt, welche Designs in Zukunft noch folgen und wünschen der sympathischen Designerin weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Kundinnen!
Fotocredits: Anne Hermine