Honigbub – im Einklang mit der Natur

Honigbub im Portrait auf Regionalis

Bei Honigbub verrät der Name auf den ersten Blick, worum sich’s dreht: Um Honig aus dem Hause Bubits! Denn Jennifer und Marcel Bubits betreiben in Oberpullendorf schon seit 2014 ihre eigene kleine Imkerei. Das Honigmädi und der Honigbub – wie die beiden liebevoll von ihren Freunden genannt werden – können bei der Produktion mittlerweile auf die Unterstützung von 15 fleißigen Bienenvölkern zählen.

Marcel Bubits und Jennifer Bubits von honigbub

Vom Honig zur Naturkosmetik

Begonnen hat alles mit Honig aus dem eigenen Garten: Nach und nach hat das sympathische Paar das Sortiment erweitert, um auch ihren Kundinnen und Kunden viel Natürliches aus der Region zu bieten. Da Jennifer und Marcel beide Naturkosmetik bevorzugen, haben sie eigenen Lippenbalsam, Propoliscreme und Lavendel-Honigseife hergestellt – stets mit den hochwertigen Ressourcen der fleißigen Bienchen. Denn die Prämisse von honigbub lautet „Die Kraft der Natur nutzen – Blütenpollen und Honig versüßen nicht nur den Alltag, sondern halten uns auch gesund.“

Honig und Naturkosmetik von honigbub aus dem Burgenland

Schrittweise sind die nächsten Produkte dazugekommen: Um im Alltag weniger Müll zu produzieren, greifen die beiden schon lange auf Backwachs und Bienenwachstücher zurück! Beides sind praktische Helfer, die eine natürliche Alternative zu Einwegprodukten sind. Und um beim Thema Nachhaltigkeit zu bleiben: Kerzen mit bedenklichen Inhaltsstoffen verbreiten alles andere als romantische Stimmung. Daher gießt honigbub lieber eine natürliche und unbedenkliche Alternative: Bienenwachskerzen.

Gelebte Regionalität

Honig, Bienenwachs, Propolis, Blütenpollen: Die wichtigsten und wertvollsten Ressourcen liefern die Bienen direkt aus dem eigenen Garten in Oberpullendorf. Im Sommer tummeln sich dort bis zu 750.000 Bienen und mehr! Auch mit Himbeeren für den Likör und Lavendel für die Seifen wird honigbub vom eigenen Garten versorgt.
„Wir wissen also, wo unsere Zutaten herkommen und die haben extrem kurze Wege. Wenn wir etwas zukaufen müssen, achten wir auf Regionalität.“, verrät uns Marcel im Gespräch. So kommt auch der Bio-Baumwollstoff für ihre einzigartigen Blaudruck-Bienenwachstücher z.B. von der Indigo-Blaudruckerei Koó aus dem nur 5 Minuten entfernten Steinberg-Dörfl. Gelebte Regionalität – ganz nach unserem Geschmack!

Honiglikör von honigbub aus dem Burgenland

Propolis – Qualität aus dem Bienenstock

Die Frage nach der wohl wichtigsten Zutat für ihre Produkte wird von Marcel ganz schnell beantwortet: „Eine für uns sehr wichtige Zutat ist Propolis, ein natürliches Antibiotikum aus dem Bienenstock, weil sich damit Propolistropfen und viele unserer Kosmetika herstellen lassen.“ Das schätzen auch viele ihrer KundInnen, denn für sie sind – bei empfindlicher Haut – die natürlichen Pflegeprodukte die Erste Wahl! Positive Rückmeldungen lassen die Herzen von dem Imkerpaar höherschlagen und motivieren weiterhin nur das Beste für ihre Kundinnen und Kunden zu produzieren.

Propolis-Tropfen und Blütenpollen aus Österreich

Das Leben im Bienenstock

Wenn man mit Jennifer und Marcel über ihre Bienen spricht, merkt man sofort: Da steckt reichlich Liebe, Pflege und auch viel Wissen dahinter. Schließlich gilt es, die Völker bestmöglich durchs Jahr zu bringen. Im Laufe der Bienensaison die Entwicklung der einzelnen Völker mitzuverfolgen ist für die beiden wahnsinnig faszinierend – die Schilderungen klingen auch genauso! Jennifer schwärmt richtig von ihren Bienen: „Was sie für Arbeit leisten, wie sie Aufgaben verteilen… man lernt immer etwas dazu! Und es ist wahnsinnig faszinierend, wie Bienen ihr eigenes Konzept verfolgen und schon im Stock die Produkte perfektionieren.“ Für die beiden Imker ist die Arbeit am Stock jedenfalls entspannend und beruhigend – ein schöner Ausgleich zum Arbeitsalltag. Das Wichtigste ist für sie jedenfalls das Wohl der Bienenvölker und deshalb ernten sie nur, wenn es der Honigvorrat der Bienen zulässt. So wie wir den Honig ernten, kommt er ins Glas.

Vom Freifach zum Nebenberuf

Wir haben uns schon oft gefragt, wie man eigentlich Imker wird. Bei Marcel war das Freifach „Bienenkunde“ während seines Studiums an der Universität für Bodenkultur, das sofort die Begeisterung und das Interesse an Bienen entfacht hat. Ein paar Kurse und reichlich Selbstlektüre später haben sich Marcel und Jennifer die ersten Bienenvölker zugelegt und so ihr Hobby zum Nebenberuf gemacht! Der Gedanke, dass der Honig aus dem eigenen Garten kommt, war schlichtweg zu verlockend. Eine gute Entscheidung, denn das Imkern und die Arbeit mit den Bienen bereiten ihnen ganz offensichtlich reichlich Freude und gibt viel neue Energie.

Die Bienenvölker von honigbub

Nachhaltige Giveaways aus Österreich

Auch Spezialaufträge und Produktpersonalisierungen stehen bei honigbub mittlerweile an der Tagesordnung. Immer häufiger werden Give-aways für Hochzeiten, Bälle oder Mitarbeitergeschenke bestellt. Eine schöne und nachhaltige Entwicklung, wie wir finden! Wer Interesse hat, die eigene Hochzeit mit kleinen Honiggläschen oder Likörfläschchen zusätzlich zu versüßen, oder auf der Suche nach außergewöhnlichen Gastgeschenken ist, der meldet sich am besten direkt bei honigbub.

Regionale Produkte aus dem Burgenland von honigbub

Fotocredits: honigbub / Marcel & Jennifer Bubits