wuwu – Gute Laune Bilder & mehr

Gute Laune Bilder von Christine Kuehn wuwu

„Lebe lieber bunt!“ So lautetet das Motto von Christine Kühn, der kreativen Künstlerin hinter dem Wiener Label wuwu. Wir haben die aufgeweckte Unternehmerin zum Interview gebeten, um mehr über wuwu, ihre positive Art und ihren Katzenfaible zu erfahren.

Gute Laune Bilder von wuwu - Christine Kühn

 

wuwu – ein Lebensgefühl

Wenn man Christine auf einem Markt trifft, ihr Sortiment sieht und mit ihr ins Gespräch kommt, merkt man sofort: „wuwu“ heißt nicht nur ihr Label, „wuwu“ ist ein bestimmtes Lebensgefühl – viel Kreativität, Lebensfreude und ein bisschen knallig & bunt! Oder wie es Christine so schön auf den Punkt bringt: „wuwu bedeutet ein bisserl überdreht, bisserl chaotisch, bisserl träumerisch – also einfach ich!“

Die wuwu Wunderwelt

Sowohl ihre Schmuckstücke aus kleinen Glasperlen als auch ihre gute Laune Bilder haben also den gewissen „wuwu touch“ dank ihres eignen typischen Stils.

Gute-Laune-Bilder für Katzenfans & Tierfreunde

Wir wollten genau wissen, was sich hinter Gute-Laune-Bildern verbirgt! Christine hats uns verraten: „Was gibt es Schöneres, als Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Meine Gute-Laune-Bilder schaffen das in der Sekunde.“ Stimmt!
Denn ein Blick auf ihre Produkte zeigt es am besten: Da lächeln einem ganz viele Katzen, Hunde, Einhörner und viele weitere Tiere entgegen und zaubern einem tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht. Von den Kätzchen kann man übrigens so manches lernen „Relax and find your inner cat“ nehmen wir uns zu Herzen und lassen uns im Alltag nicht mehr stressen! Dass für Christine das Malen und Glasperlenfädeln mittlerweile meditativ ist, versteht sich schon fast von alleine, oder?

Gute-Laune Bilder von wuwu

Ihre Bilder malt die Künstlerin in einer Mischtechnik, vorwiegend Aquarell. Akzente werden mit Tusche und Farbstiften gesetzt. Christine erklärt uns den Stil genauer: „Es ist ein naiver Stil, aber oft sehe ich die Welt durch meine Augen so. Am liebsten male ich Tiere – vor allem Katzen – in einer bunten und blumigen Farbwunderwelt mit Traumhäuschen.“

Schmuckstückchen aus Glasperlen

Neben den Bildern zaubert wuwu auch Schmuckstückchen aus Glasperlen. Ob Ringe, Ohrschmuck, Armbänder oder auch Ketten – sie sind manchmal funkelnd, glitzernd oder einfach nur zuckersüß. Genäht, gefädelt oder gehäkelt, jedenfalls ist bei allen Stücken der „wuwu touch“ unverkennbar. Bei ihren Kundinnen wandern sie dann in die Schmuckkästchen und warten darauf, ausgeführt zu werden. Apropos Kundinnen: Berühmt und beliebt zur Weihnachtszeit sind die süßen Engel aus Glasperlen. Sie unterstreichen bei jedem Geschenk den festlichen Charakter!
Für Christine ist es das schönste zu sehen, wie sich ihre Kundinnen über die (neuen) Stücke freuen, das Herzblut & die Liebe dahinter schätzen und sie mit Freude tragen! Verstehen wir: Das ist Wertschätzung par excellence!

Glasperlenengerl und Glasperlenschmuck von wuwu

Vom Mahlen zum Malen

Die Liebe zur Kreativität wurde Christine gewissermaßen in die Wiege gelegt: Ihr Vater hat als Müller untertags Körner gemahlen, in seiner Freizeit hingegen mit Farbe und Leinwand gemalt. Auch ihre Mama hat die Freude am Gestalten, Basteln und Kreeiren gefördert und an glücklicherweise Christine weitergegeben. Als Christine schließlich vor zwei Jahren den alten Schmincke-Aquarellkasten ihres Vaters wiederentdeckt hat, sind die ersten „Gute-Laune-Bilder“ entstanden. Sie sind als Originale, Artprints und Grußkarten in der wuwu-Wunderwelt erhältlich.

Ursprünglich wollte die kreative Leobersdorferin Goldschmiedin werden, hat sich allerdings für eine Karriere im Bereich Marketing und Sales in internationalen Konzernen entschieden. Die Sehnsucht sich kreativ auszuleben ist allerdings geblieben und so hat sie vor rund zehn Jahren den Beruf gewechselt, um mehr Zeit für „wuwu“ und ihre kreativen Ideen zu haben. Und die hat sie nun endlich: Neben ihrer wuwu Wunderwelt arbeitet sie im Fischrestaurant „Mühlsteinstube“ ihrer Schwester – übrigens ein Geheimtipp für alle, die gerne feinen Fisch essen! Das trifft sich sehr gut, denn auch in der Küche – wie könnte es anders sein – lebt sich Christine gerne kreativ aus und probiert gerne Neues aus.

Anti-Stress-Ringe aus Glasperlen von wuwu

Streichel- und Anti-Stress-Ringe

Zum Abschluss waren wir noch neugierig: Was ist denn Christines persönliches Lieblingsstück? Gar nicht so einfach zu beantworten! Was sie allerdings wirklich gerne mag, sind die Ringe aus winzig kleinen japanischen Glasperlen, denn „…sie sind so anschmiegsam und weich. Ich nenn sie auch meine Streichel- und Anti-Stress-Ringe.“ Aber natürlich mag sie auch ihre bunten Katzenbilder sehr gerne!

Wir haben schon den perfekten Plan um stressfrei durch den Alltag zu kommen: Anti-Stress-Ring auf den Finger, Yoga-Katze an die Wand und schon kann die Tiefenentspannung beginnen!

Relax and find your inner cat - Yoga Katze von wuwu

 

Fotocredits: wuwu Christine Kühn