Design in Drums – vom Ton zum Licht

Alles Easy

Durch und durch. Denn die umfunktionierten Schlagzeuge, die uns auch beim Interview bereits als Lampen, Tische oder Kombinationen aus beidem entgegenstrahlen, werden allesamt von Christian „Easy“ Rohm persönlich zweckentfremdet. Was den Feuerwehrmann mit den Musikinstrumenten verbindet und wie er ohne Konzept, Lager und Werkstätte arbeitet – im Gespräch mit Regionalis stand uns der 48-jährige Kreativling Rede und Antwort!

 

Design in Drums auf Regionalis

 

Am Anfang war ein Geschenk…

22 Jahre. Was für andere ein Lebensalter ist, ist die Zeitspanne, die Christian bereits bei der Berufsfeuerwehr Wien tätig ist. Noch länger jedoch besteht seine Leidenschaft: Das Schlagzeug spielen. Kein Wunder also, dass die Passion des Drummers, der bereits in mehreren Bands musikalische Erfolge feiern konnte, seinem Umfeld nicht verborgen blieb. Und so kam es, dass ein Arbeitskollege genau an ihn dachte, als er das alte Schlagzeug seines Sohnes verschenken wollte.

 

Christian Easy Rohm auf Regionalis

 

…und eine leuchtende Idee!

Da störte es auch nicht, dass das Drumset nicht komplett und auch nicht mehr in bestem Zustand war. Denn wo eine Leidenschaft, da ein Weg. Und bei Christian der Gedanke: „Da muss ich was basteln draus!“ Was schnell gedacht, ist in der Regel jedoch nicht ebenso schnell umzusetzen: Aus Schlagzeug werde Licht? Kein simples Unterfangen. Doch mit Zeit und Freude kann man alles lernen, so ist der lebenslustige Schlagzeuger mit Faible fürs Handwerkliche überzeugt. „Es ist eine tolle Sache, immer wieder während dem Arbeiten draufzukommen, wie du wieder was anders gestalten könntest. Ich kann fast nicht mehr aufhören, weil’s so viel Spaß macht!“

 

Design on Drums Lampe Upcycling

 

Aus alt mach neu mach anders

Dass auch viel Arbeit und Geld in den Kreationen von „Easy“ steckt, ist nicht zuletzt auf seine hohen Ansprüche zurückzuführen. Ob große oder kleine Trommeln, Lampe, Tisch oder Regal – die Schlagzeuge müssen immer erst komplett zerlegt, die alte Folie abgenommen und Teile geschliffen, entrostet und poliert werden. Was bereits einen Großteil der Zeit in Anspruch nimmt, ist aber erst die Vorbereitungsphase. Danach begibt sich der Handwerker auf die Suche nach der passenden Glasplatte, Folie oder Furnier und gibt der Trommel eine neue Existenzberechtigung. Inspirieren lässt er sich während dem Arbeiten. Da werden aus einer Trommel auch mal zwei Tische oder ein Mikrofonständer zur Halterung.

 

Design in Drums Collage

 

„Ich bin einfach Handwerker. Von jeher bastel’ ich an allem herum!“

Easy kennt sein Talent. Nicht nur das 2-stöckige Haus trägt die Marke Eigenbau. Als ehemaliger Schlosser, Schmied und Fahrzeugbautechniker kann der gebürtige Wiener auch ohne Plan oder Konzept loslegen. So kann es auch einmal vorkommen, dass er sein Projekt in den Kofferraum packt und mit auf die Feuerwache nimmt. Denn Werkstätte möchte er keine haben. Dafür ist ihm die Freiheit, die sein Hobby umgibt, zu wichtig. Er kauft ein und ergänzt, was ihm gefällt und nützt Mundpropaganda, Facebook und Designmärkte zum Vertrieb. Generell hat man das Gefühl, dass Christian Arbeit lebt, wie man es tun sollte. Mit Freude, Elan und intrinsischer Motivation.

 

Design in Drums Lampen

 

Rückblick und Vorschau

Anfang 2014. Die erste Lampe wurde wie das Grundmaterial verschenkt. Seitdem ist einiges an Zeit vergangen, nur Christians Leidenschaft nicht. Mittlerweile stapeln sich nicht nur die Trommeln in allen Farben und Größen, sondern auch die Anfragen. Wir wünschen Design in Drums weiterhin viel Erfolg und liebäugeln einstweilen mit der ein oder anderen Lampe.

 

Fotocredits: Christian Rohm