Wir haben es alle zu Hause. Das Geschirr, das wir von Oma und Opa bekommen haben. Zu schön für den täglichen Gebrauch, aber die besonderen Anlässe wo wir es verwenden können bleiben aus. Wir haben die perfekte Lösung wie ihr die Schmuckstücke jeden Tag sehen könnt: Das schöne Geschirr zu Blumentöpfen umfunktionieren.
Manch einer wird es vielleicht als Degradierung des edlen Geschirrs sehen. Wir nicht. Denn was gibt es Besseres, als dem Geschirr ein zweites Leben einzuhauchen? Finden wir auch. Und noch dazu sind nur wenige Handgriffe notwendig.
Wir haben uns für Sukkulenten entschieden. Die sehen nicht nur schön aus, sondern sind in allen Formen und Größen erhältlich. Damit das Wurzelwerk genug Platz hat, empfiehlt es sich hier kleinere Pflänzchen zu verwenden. Damit das Wasser abrinnen kann, bedecken wir den Boden mit Steinchen und geben Erde dazu. Die Pflanze entfernen wir vorsichtig aus dem Plastikbehälter, die Wurzeln ganz sanft ein bisschen lockern, einsetzten und die Erde festdrücken. Danach nur noch gießen und schon haben wir einen up-gecycelten Blumentopf.
Et voilà – das freut auch Oma und Opa und peppt das Wohnzimmer auf.
Für diesen Beitrag haben wir uns von dem Buch „INDOOR GARDENING; KREATIV GÄRTNERN UND ERNTEN DAS GANZE JAHR: GEMÜSE, PILZE, SPROSSEN UND CO“ von Garten Fräulein, inspirieren lassen. Es waren sicher nicht unsere letzten Versuche aus dem Buch.
:
Fotocredits: Hannah Poppenwimmer