DIY – Hausmittelchen fürs Immunsystem

Unser heutiger Tag steht ganz im Zeichen der Hausmittelchen. Oder besser gesagt im Zeichen des Knoblauchs. Denn der steht bei unseren beiden Rezepten im Mittelpunkt. Wenn ihr also wissen wollt, wie ihr ganz schnell einen Trunk fürs Immunsystem oder einen Tee gegen Mattheit zaubert – kommen Sie weiter und lesen Sie!

Eines gleich vorweg, man muss entweder Knoblauch mögen oder hart im Nehmen sein, wenn man die beide Hausmittel fürs Immunsystem ausprobieren möchte. Denn sowohl beim Zitronen-Knoblauch-Trunk als auch beim Knoblauch-Cayennepfeffer-Petersilien-Schnittlauch-Tee kommt dieser zum Einsatz. Letzteren sollte man bei Erschöpfung zu sich nehmen, da der Tee nicht nur reich an Vitaminen ist und desinfiziert, sondern er auch den Kreislauf in Schwung bringt. Auch der Trunk ist eine echte Wunderwaffe – antiviral, reich an Vitaminen und stärkend für das Immunsystem.

Zitronen-Knoblauch-Trunk

„Die Heilkraft von Knoblauch ist beeindruckend. Trink es in kleinen Schlückchen und freue dich auf eine schnelle Genesung.“ Karin Berndl
Selbstgemachter Zitronen-Knoblauch-Trunk fürs Immunsystem
Was wird benötigt?

1/2 Zitrone

2 Knoblauchzehen

120 ml Wasser

Mehr Zutaten braucht man nicht um das Immunsystem zu unterstützen. Und auch die Zubereitung ist denkbar einfach. Die Zitrone schälen – wenn ihr sicher sein könnt, dass keine Spritzmittel verwendet wurden, auch mit Schale – in kleine Stücke schneiden und sich dem Knoblauch widmen. Diesen in ganz kleine Stücke schneiden oder pressen. Danach alle Zutaten mischen und solange pürieren, bis die Masse schäumt. Jetzt ist nur noch Überwindung gefragt um ein Stamperl davon zu trinken. Empfohlen werden 2 Mal täglich 1-2 Stamperl. Wir geben zu, wir hatten Respekt und waren dann aber positiv überrascht, wie gut der Trunk schmeckt. Hier scheint uns eher der Kopf blockiert zu haben, aber frei nach dem Motto: „Expect the worst, hope for the best“ sind wir Feuer und Flamme und exen gleich zwei Stamperl.
Knoblauch-Zitronen-Stamperl für's Immunsystem

 

Knoblauch-Cayennepfeffer-Petersilien-Schnittlauch-Tee

„Dieser Tee könnte eigentlich eine Suppe sein.“ Karin Berndl
Knoblauch- und Petersilien-Trunk - ein selbstgemachtes Hausmittel fürs Immunsystem

Was wird benötigt?

250 ml Wasser
2 Knoblauchzehen
3 frische Petersilienzweige
3 frische Schnittlauchhalme
1 Prise Cayennepfeffer

Auch bei diesem Zaubertee aus wenigen Zutaten, ist man schnell bei seinem Ergebnis. Das Wasser auf den Herd stellen und erhitzen, bis es kocht. Danach vom Herd nehmen und kurz rasten lassen. Währenddessen den Knoblauch in kleine Stücke schneiden und dann ins Wasser geben. Hier muss er für 10 Minuten ziehen. Die Petersilie und der Schnittlauch werden auch fein geschnitten und dann zur Menge gegeben. Am Ende mit einer Prise Cayennepfeffer abschmecken. Und wir möchten hier das Augenmerk auf das Wort Prise legen, denn wir hatten ein etwas lockeres Handgelenk und unser Tee ist sehr scharf geworden. Hat man den Tee also abgeschmeckt,  kann er schon in Häferl gegossen werden und steht zur Kostprobe bereit. Erinnert mehr an eine Suppe als an einen Tee, aber wir merken wie er uns einen Frischekick gibt.
Müdigkeit ade - der Trunk macht wach!

Für diesen Beitrag haben wir uns von dem Buch „Zwiebelwickel, Essigsocken & Co – traditionelle Hausmittel neu entdeckt“ Karin Berndl & Nico Hofer, inspirieren lassen. Es waren sicher nicht unsere letzten Versuche aus dem Buch.

Inspiration von „Zwiebelwickel, Essigsocken & Co - traditionelle Hausmittel neu entdeckt“ Karin Berndl & Nico Hofer

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer