DIY: Kerzenlicht

Erbsen. Kichererchbsen. Mais. Viele Lebensmitteln kommen in Dosen. Doch was tun mit dem vielen Abfall den wir dann zuhause haben? Upcyceln! Und weil wir besonders, wenn die Tage kürzer werden, Kerzenlicht mögen, zaubern wir kurzerhand aus einer Dose ein Teelicht.

Dosen bieten viele Spielmöglichkeiten: Stiftehalter, Blumentopf oder eben Kerzenlichter. Wir haben uns für letzteres entschieden. Dazu braucht man, wie bei vielen unserer Projekte nicht viel um ans Ziel zu kommen.

Was wird benötigt?

  • Dose
  • Farbe
  • Schraubenzieher
  • Pinsel
  • Teelicht

Schritt 1: Die Durchlöcherung kann beginnen

Der allererste Schritt ist es, die Dose vom Etikett zu befreien. Meistens geht das unter heißem Wasser. Bei besonders hartnäckigen Etiketten muss man die Dosen in kochendes Wasser stellen und kurz einwirken lassen. Danach sollte das Ablösen sehr einfach gehen. Je nachdem wie viel Licht durchschimmern soll, müssen wir mehr oder weniger Löcher machen. Mit einem normalen Schraubenzieher und ein wenig Druck sollte das problemlos gehen. Achtung: Dosen haben scharfe Kanten – deswegen entweder Handschuhe anziehen oder vorsichtig sein. Je kreativer man ist, desto mehr Möglichkeiten bieten sich und man kann Muster, Symbole und kleine „Sternenhimmel“ in die Dose stechen.

Schritt 2: Einmal Farbe bitte!

Jetzt ist die Frage der Frage: Natur oder Farbe? Diejenigen unter euch die es gerne rustikal haben, können nach dem ersten Schritt schon aufhören. Wir wollen aber mehr und greifen deswegen zur Farbpalette. Und weil wir keinen Pinsel zur Hand haben, macht es auch ein kleines Schwämmchen. Damit die weiße Farbe auch deckt, machen wir zwei Schichten. Danach ist wieder einmal unsere Geduld gefragt und wir müssen ein wenig warten bis wir unser neues Teelicht endlich einsetzen können.