DIY Skihocker

Selbstgemachter Skihocker

Skifahren und Österreich gehören zweifelsohne zusammen! Viele kennen das bestimmt: Im Keller verstauben die alten Ski langsam vor sich hin. Deshalb haben wir uns überlegt, wie man alten Skiern abseits der Piste ein zweites Leben verleihen kann und gleichzeitig damit die eigenen vier Wände verschönert. Das Ergebnis? Alte Ski werden zu einem einzigartigen Möbelstück verarbeitet – einem Skihocker bzw Skistockerl.

 

DIY Skihocker auf Regionalis

 

Was wird benötigt?

1 Paar alte Ski
mind. 3 LFM Holzstaffel (ca. 4,5×4,5 cm)
Holzleim
8 Schrauben (4,0×70)
8 Schrauben (4,0×40)

Skihocker-Abmessungen
Holzstaffelmaße:
Füße: 42 cm Höhe
Rahmen: Längsseite: 37,5 cm; Breitseite 23cm
Sitzfläche: 40 cm lange Skiteile (4 Stück)

Vorbereitung: Holz- & Skizuschnitt

Je nach Länge der alten Ski, muss man gegebenenfalls die Maße des Skistockerl adaptieren (unsere alten Atomic-Ski waren 180cm lang). Zu Beginn die Holzstaffeln für die Füße und den Rahmen zuschneiden. Für die Füße können 4 Stück mit 42 cm Höhe vorbereitet werden. Für den Rahmen 2 Stück mit 37,5 cm Länge und 2 Stück mit 23 cm Länge zuschneiden. Danach kann man die alten Ski in 8 gleichlange Teile (42 cm) zuschneiden.

Ski zuschneiden

Ran an’s Holz: Rahmen bauen

Sobald das Holz und die Ski zugeschnitten sind, kann der Rahmen für die Sitzfläche zusammengebaut werden. Dazu am besten Löcher vorbohren und die vier Rahmenteile mit 4,0×70 Schrauben zusammenschrauben. Wer möchte, kann für zusätzliche Stabilität etwas Leim dazwischen geben. Anschließend können die vier Füße montiert werden. Wiederum mit den Schrauben von außen anschrauben und unbedingt zwischen Rahmen und Fuß immer etwas Leim geben. Wer möchte, kann die Füße von der Innenseite aus mit 2 Nägeln zusätzlich fixieren. Damit die Füße gut verleimt werden, empfehlen wir sie kurz mit Zwingen fest anzuziehen.

Holzstockerl selber bauen

Sobald das Stockerl bzw. der Rahmen fertig gebaut sind, wird die Sitzfläche aus den Skiteilen montiert. Dazu die Skiteile gleichmäßig über die Sitzfläche verteilen und mit jeweils 2 Schrauben am Rahmen montieren. Unbedingt Löcher vorbohren, da alte Ski zum Teil mit Metallverstrebungen verstärkt sind. Falls noch Skiteile übrig bleiben, kann man damit noch den Rahmen (wie bei unserem Skihocker) verzieren.

 

Viel Spaß beim Selbermachen! Wir sind gespannt auf eure Werke, taggt uns auf Facebook oder Instagram mit @meinregionalis

DIY Skihocker Details

 

Fotocredits: Peter Patak