DIY Waschmittel aus Kastanien

Kastanienpulver für DIY Flüssigwaschmittel

Das Waschmittel liegt auf der Straße – oder eigentlich die Zutaten für selbst gemachtes Flüssigwaschmittel. Nämlich Rosskastaniensamen. Sie eignen sich ideal um schnell & einfach ein natürliches Waschmittel selbst herzustellen.

 

Rosskastaniensamen

 

Die Herbstzeit ist die Zeit der Reflexion, der Ernte und des Erkennens der Fülle, die uns umgibt.
Eine Fülle an Früchten in allen Farben und Formen, die von den Bäumen fallen. Die, ursprünglich aus Albanien und Griechenland stammende, Rosskastanie, sticht dabei mit ihren stacheligen Früchten und den herausfallenden glänzenden Samen besonders hervor.

Wer an einem verregnet-feuchten September- oder Oktobertag mit aufmerksamen Augen durch die Straßen spaziert, dem wird aufgefallen sein, dass sich überall dort ein weißer Schaum bildet, wo Autos über die Kastanien rollen und ihre braunen Samenschalen aufbrechen.
Die Rosskastanie gehört zu den Seifenbaumgewächsen und, wie der Name schon sagt, enthält sie Seifenstoffe – sogenannte Saponine.

Mit der Kraft der Saponine

Saponine kann man sich zunutze machen, um ein umweltfreundliches und noch dazu völlig kostenloses Waschmittel herzustellen.
Das hört sich erst mal kompliziert an, ist es aber ganz und gar nicht.
Die zeitaufwendigste Tätigkeit dabei, ist das Zerschneiden der Kastanien, doch je frischer sie sind, desto leichter lassen sie sich teilen – also leg‘ doch am besten sofort los!

 

Zerkleinerte Kastanien

 

Was wird benötigt?

(Für eine kleine Flasche Flüssigwaschmittel (ca. 250 ml))
2 Esslöffel getrocknetes Kastanienpulver oder 4 Esslöffel frisches
250 ml kaltes Wasser
10 ml Apfelessig
Evtl. naturreines ätherisches Öl nach Bedarf (z.B. Lavendel, Salbei oder Zitrone)

 

Kastanien vierteln

 

Vorbereitung: Kastanienpulver selbst herstellen

Weiß- oder Buntwäsche? Das ist die Frage! Zum Herstellen des Pulvers viertelst du am besten die Kastanien mit einem scharfen Messer und entfernst danach die braunen Schalen. Das ist wichtig, wenn du auch weiße Wäsche damit waschen möchtest, denn die Schale färbt leicht ab. Für dunkle Wäsche musst du die Schale nicht entfernen.
Nun zerkleinerst du die Kastanienviertel noch etwas, am besten mit einem Standmixer oder einem guten Pürierstab. Du kannst die zerkleinerten Kastanien nun auf einem Backpapier nahe der Heizung auflegen und eine Woche trocknen lassen oder alternativ bei 40 Grad für ca. 4 Stunden im Backofen trocknen.

 

DIY Kastanienpulver

 

Zubereitung: Flüssigwaschmittel aus Rosskastaniensamen

Kastanien mit Wasser eine Minute pürieren, die Flüssigkeit abseihen (z.B. durch ein sehr feines Sieb), in eine Flasche füllen und 10 ml Essig beigeben. Eventuell ätherisches Öl hinzufügen (ca. 3 Tropfen). Alles nochmal gut vermischen.

 

Natürliches Waschen mit Kastanien

Zum Waschen entweder direkt in die Trommel oder in das Waschmittelfach geben und bei ca. 40 Grad waschen. Das Waschmittel hält sich bei Raumtemperatur 3 Tage lang und im Kühlschrank etwa eine Woche. Ich mache mir pro Woche ca. ein Fläschchen und dieses reicht für ca. 4 Waschgänge.

 

Selbstgemachts Waschmittel aus Rosskastanien

 

TIPP: Das schon verwendete Kastanienpulver kann noch bis zu 2 weitere Male wieder verwendet werden, also am besten nicht wegwerfen, sondern erneut zum Trocknen auflegen. Sei dir aber bewusst, dass die Waschkraft jedes Mal ein bisschen mehr nachlässt.

Fotocredits: Xenia Geppert