DIY: Zement-Türstopper

Wir geben zu: So ganz geplant war unser heutiges DIY-Projekt nicht, aber wie so oft im Leben hat der Zufall uns auf eine Idee gebracht. Denn wir basteln gerade an einem anderen Projekt bei dem Zement die Hauptrolle spielt. Aus dem übergebliebenen Zement haben wir kurzerhand einen stylischen Türstopper gebastelt.

Schnellzement muss innerhalb weniger Minuten verarbeitet werden. Ihr könnt euch also die Schweißperlen auf unserer Stirn vorstellen als wir gesehen haben wie viel angerührter Zement übergeblieben ist. Da im Hause Regionalis überall Bastelmaterial herumsteht, haben wir also schnell einen Türstopper gemacht.

Was wird gebraucht?

  • Schnellzement
  • Seil
  • Plastikbecher
  • Holzstab oder Löffel zum umrühren

Schritt 1: Auf die richtige Mischung kommt es an!

Schnellzement ist ein Segen und Fluch zugleich. Zum einen trocknet er viel schneller als normaler Zement, zum anderen muss man ihn genauschnell verarbeiten. Zwischen fünf und acht Minuten hat man Zeit, wenn man den Zement mit Wasser angerührt hat. Das genaue Mischverhältnis kann man auf der Verpackung entnehmen. Generell soll es eine gleichmäßige matschige Maße sein. Je nachdem wie groß man seinen Türstopper haben möchte, gießt man die Maße dann in das Gefäß seiner Wahl. Wir haben uns für einen großen Plastikbecher entschieden, weil man diese dann am besten „schälen“ kann, wenn der Zement getrocknet ist.

Schritt 2: Von Seefahrern und Seilen

Man kann natürlich jedes Seil nehmen und auch die Länge ist variabel. Wir haben das Seil mit einer massiven Schere abgeschnitten und in den Zement gesteckt. Am besten bindet man die Seilenden aneinander. Dann heißt es wie so oft warten, warten, warten. Der Zement ist bei uns schon am nächsten Morgen komplett durchgetrocknet gewesen.

Schritt 3: Einen Klecks Farbe ins Leben bringen

Wer sich am rustikalen Charme erfreut, der kann den letzten Schritt auslassen, wir wollen aber ein wenig Farbe in die Wohnung bringen und malen unseren Stopper deswegen an. Mit einem kleinen Schwämmchen tragen wir die Farbe gleichmäßig auf. Hier empfiehlt es sich zwei bis drei Schichten aufzutragen, damit die Farbe schön gleichmäßig deckt. Wenn die Farbe getrocknet ist, ist unser fancy Türstopper auch schon bereit zum Einsatz. Wir bedanken uns also beim Schicksal und unserer fehlenden Fähigkeiten Mengen abzuschätzen.

 

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer