Erdbeerknödel mit Zimt & Zucker

Rezept für Erdbeerknödel

Die Erdbeerzeit zählt definitiv zu den Highlights in der Gartensaison. Am besten gleich frisch geerntet – so schmecken sie fast jedem und verkörpern gewissermaßen den Sommer. Zubereitungsmöglichkeiten gibt es in Hülle & Fülle: Erdbeeren mit Rahm, als Milchshake oder als Marmelade verarbeitet – sie schmecken immer. Für all jene, die gerne Süßes essen, gibt es hier Omas Rezept für selbstgemachte Erdbeerknödel – Zimt und Zucker inklusive!

 

Frische Erdbeeren

 

Was wird benötigt?

(für ca. 8-10 Knödel)

8-10 große Erdbeeren
250 g Topfen
120 g (Universal-)Mehl
120 g Semmelbrösel (Vollkorn)
1 Ei
Öl
Zimt
Zucker
Salz

 

Topfen, Erdbeeren, Mehl & Brösel: Zutaten für Erdbeerknödel

 

Vorbereitung: Teig anrühren

Als erstes den Teig für die Erdbeerknödel anrühren: Dazu den Topfen mit dem Ei und einem Schuss Öl gut vermischen. Danach eine Prise Salz sowie das Mehl hinzufügen und solange weiterrühren, bis der Teig zu einer geschmeidigen Masse wird. Sollte der Teig noch zu trocken sein, einfach ein paar Tropfen Öl hinzufügen. Sobald der Teig fertig angerührt ist, muss er für ca. 30 Minuten rasten.

Zubereitung: Formen, ummanteln, kochen

Während der Teig rastet, können die Erdbeeren bereits gewaschen und vom Strunk befreit werden. Anschließend Wasser mit einem Spritzer Öl in einem Topf zum Kochen bringen. Jetzt können die Erdbeerknödel geformt werden. Dazu die Handfläche mit etwas Wasser befeuchten, einen Esslöffel Teig in der Handfläche flachdrücken, die Erdbeere mittig platzieren und mit dem Teig umwickeln. Danach die geformten Knödel für 8-10 Minuten ins kochende Wasser geben. Sobald die Knödel fertig sind, beginnen sie auf die Oberfläche aufzusteigen.

 

Schritt für Schritt Anleitung für Erdbeerknödel

 

Nachbereitung: Schwenken & zuckern

Sobald alle Knödel gekocht sind, können sie mit Bröseln ummantelt werden. Dazu Öl in einer Pfanne erhitzen, Semmelbrösel hinzufügen und gut vermischen. Danach die Knödel in der Masse solange schwenken, bis sie vollkommen ummantelt sind. Am besten schmecken sie mit einer Prise Zimt und etwas Zucker.

 

Erdbeerknödel mit Zimt&Zucker

 

Erdbeerknödel im Schnelldurchlauf

Viel Erfolg beim Kochen & guten Appetit!

 

Schmankerl & Kulinarisches aus Österreich_direkt vom Produzenten bestellen

Fotocredits: Peter Patak