Gebrannte Mandeln selbstgemacht!

Gebrannte Mandeln. Schon alleine der Gedanke lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, aber wer hat es schon einmal selbst ausprobiert? Wir von Regionalis. Wer sich zudem ein paar Euro auf dem Weihnachtsmarkt sparen will, für den haben wir das Rezept für selbstgemachte gebrannte Mandeln!

Kandierte Äpfel. Glühwein und gebrannte Mandeln – das sind die Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt. Heute wollen wir uns dranmachen und haben selber die Kessel angeworfen: Willkommen in der Weihnachtsstube von Regionalis.

Gebrannte Mandeln in weihnachtlicher Verpackung

Was wird benötigt?

Standard-Version

200 g Mandeln (mit Schale)

200 g Zucker

50 g Ahornsirup

80 ml Wasser

1 Teelöffel Zimt

 

Zutaten für gebrannte Mandeln

Schritt 1: Rühren, rühren, rühren!

Es gibt eigentlich nur ein Erfolgsgeheimnis für gebrannte Mandeln: Schnell agieren und rühren, rühren, rühren. Wer eine schwache Armmuskulatur hat, der wird eventuell am nächsten Morgen einen Muskelkater haben. Für gebrannte Mandeln kann man entweder eine tiefe Pfanne nehmen oder einen Topf. Wir haben uns für einen Topf entschieden, weil man so die Patzerei auf ein Minimum beschränken kann. Wir geben den Zucker – aber nur 150g – Wasser, Ahornsirup und Zimt in einen Topf und warten, bis es leicht  zu kochen anfängt. Schon hier gilt: Die Masse immer in Bewegung halten und umrühren, damit nichts anbrennt.

 

Mandeln bevor sie ins Zuckerbad kommen

Schritt 2: Der Star trifft sein Orchester!

Dann kommen auch schon die Mandeln ins Spiel. Wir geben sie zur Masse hinzu und – richtig geraten – rühren weiter. Die Temperatur kann man hier ein bisschen zurückdrehen. Sobald die Masse Blasen wirft, bedeutet das, dass das Wasser verdampft ist und der Zucker zu karamellisieren beginnt. Etwa fünf Minuten weiter rühren und dann geben wir noch einmal 50g Zucker hinzu.

Tipp: Eine Prise Salz macht die Mandeln am Ende besonders gschmackig!

Schritt 3: Das richtige Timing ist das Geheimnis

Jetzt die Hitze zurückdrehen und den Zucker nur noch leicht abschmelzen lassen. Die Mandeln sehen jetzt aus, als ob sie eine Runde im Schnee gelaufen wären. Das soll auch so bleiben. Die letzte Zugabe des Zuckers macht nämlich den knackigen Überzug  aus. Nach kurzem Rühren die Mandeln auf ein Backblech legen und auskühlen lassen.

 

Fertige gebrannte Mandeln

Anmerkung: Obwohl wir nur 10 Mal das Wort rühren verwendet haben, es ist unbedingt notwendig ständig zu rühren.

Omas-Regionalis-Tipp: Wenn der Zucker im Topf festklebt, nicht ärgern, einfach mit Wasser aufgießen, kochen lassen und das Problem ist gelöst.

 

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer