Wer diesen Sommer ernten will, sollte jetzt schon säen

Wer hat es nicht gerne?

Frisch geerntet, am besten direkt aus dem eigenen Garten oder vom Balkon. Die Rede ist von knackigen Paradeisern, scharfen Chilis und Co. Direkt von der Rispe, unbehandelt schmeckt der Eigenanbau immer besser als Gemüse aus dem Geschäft.

Selbstgezogene Violette Tomate

 

Alle Jahre wieder

Jedes Jahr stellt sich mir Anfang März dieselbe Frage: soll ich dieses Jahr wieder selbst anbauen oder doch lieber Jungpflanzen kaufen? Immerhin möchte ab Sommer bis in den Spätherbst hinein frisches Gemüse aus dem Garten genießen. Wer diesen Sommer ernten möchte, sollte jetzt schon unbedingt mit den Vorbereitungen beginnen, denn in wenigen Tagen steht der Frühlingsbeginn vor der Tür. Um den Gemüsepflänzchen genügend Zeit zum Wachsen zu geben, sollte man bereits im März mit der Vorzucht am Fensterbrett beginnen.

 

Vorbereitete Anzuchttöpfe


Pro & contra

Einfach einmal ab in die Gärtnerei, Jungpflanzen kaufen und bei entsprechenden Temperaturen aussetzen – klingt doch ziemlich einfach?! Ist es auch, bereitet aber nur halb so viel Freude. Wieso also selbst die Pflänzchen anbauen und großziehen? Auch wenn der Arbeitsaufwand deutlich größer ist, sprechen im Endeffekt der Geschmack des Erfolges und die ständige Veränderung dafür.

 

Tomatenspross


Großes Kino im Blumenkisterl

Von Anfang an dabei zusehen, wie aus einem kleinen Samenkorn eine immer größere Pflanze wird, die blüht und letztendlich Früchte trägt, bereitet nicht nur viel Freude, sondern bietet fast täglich kleine Fortschritte. Und wenn dann die Ernte entsprechend gut schmeckt ist man schon zu Recht stolz darauf, freut sich darüber und sieht, dass sich Geduld und Arbeit ausgezahlt haben.

 

Tipps für den Eigenanbau von Tomaten

 

Tipps für den erfolgreichen Anbau

…oder: was Kamillentee mit Paradeisern am Hut hat. Für die, die sich nun dazu entschieden haben, Tomaten, Paprika, Chilis und andere Köstlichkeiten selbst anzubauen, habe ich hier noch einige Tipps für die erfolgreiche Ernte:

  • Die Samen über Nacht in Kamillentee einweichen: Klingt einfach, ist es auch. Der Kamillentee soll eine Keim- bzw. Pilzhemmende Wirkung haben. Dazu Kamillentee abkühlen lassen und die Samen für bis zu 24 Stunden darin keimen lassen. Unserer Erfahrung nach erhöht es definitiv die Keimrate bei Tomaten, Chilis, & Co, die dadurch auch deutlich schneller sprießen.
  • Sobald die Pflanze sprießen, bitte nur mäßig gießen, damit sie nicht zu schnell in die Höhe schießen. Besser die Pflänzchen wachsen langsam und bekommen einen dementsprechend festen Stamm.
  • Erreicht die Tagestemperatur über 15 Grad, kann beginnen die Pflanzen an die Frischluft zu gewöhnen. Dazu an einen hellen, möglichst windstillen Ort im Freien stellen, aber keinenfalls direkt in die pralle Sonne, sonst verbrennen die Blätter.
  • Sobald es keine frostigen Nächte mehr gibt, beziehungsweise nach den Eismännern kann man die Pflanzen permanent ins Freie setzen.
  • Ab dann heißt es: gießen, düngen, pflegen und abwarten. Ab Sommer kann man dann die Früchte der eigenen Arbeit ernten & genießen.

 

Radieschen 2017

 

In diesem Sinne: Ran an den Samen und ab ins Beet! Wir freuen uns über Fotos und Erfahrungsberichte auf unserer Facebookseite oder über Email!

Ernte 2016

 

Fotocredits: Peter Patak