Huizbirn – Stolz auf Holz

Rene Riebenbauer von Huizbirn

Holz ist in vielerlei Hinsicht ein großartiges Material: einzigartig in seiner Haptik und Optik, natürlich, nachhaltig und nachwachsend. Huizbirn hat sich komplett der Verarbeitung bzw. Veredlung dieses Rohstoffs verschrieben. Seit 2018 stellt Huizbirn verschiedenste Produkte aus Holz her, die die eigenen vier Wände verschönern. Wir haben für euch den Oststeirer interviewt, um mehr über seine Passion für Holz, seine Kreativität und das Handwerk dahinter zu erfahren!

Rene Riebenbauer von Huizbirn

Die (Ost-) Steirische Eiche

René Riebenbauer ist ein waschechter Steirer, der sein Hobby zum Nebenberuf gemacht hat: Denn als Kleinunternehmer möchte er die Wichtigkeit von Holz wieder aufzuzeigen, indem er seinen Kunden mit schönen Einzelstücken Freude bereitet. In seinem Repertoire befinden sich Zier- und Dekogegenstände aus Holz wie einzigartige Figuren, Baumstammuhren oder Holzschalen bis hin zu Füllfedern, Kugelschreibern oder auch Salz- & Pfeffermühlen. Hauptberuflich ist er E-Commerce Leiter bei einem großen Versandhandelsunternehmen in Österreich – ein gewisser Gegensatz, der bei vielen für Staunen sorgt!
Huizbirn - Handgemachte Unikate aus Holz - Made in Austria

Regional, nachhaltig & schön

Die Liebe und Passion für Holz merkt man dem kreativen Handwerker sofort an. Wenn man ihn über die unterschiedlichen Holzarten oder seine Produkte fragt, fangen seine Augen zu leuchten an: „Ich liebe Holz, weil jedes Produkt anders und auch einzigartig ist! Deswegen ist es auch unmöglich, zwei idente Produkte zu fertigen.“ Auch all seine Kunden merken die Freude am kreativen Schaffen, sobald sie ihr erstes Huizbirn Unikat in Händen halten: Die Kombination aus Liebe zum Detail, wunderschönen Maserungen und der perfekten Verarbeitung macht die Besonderheit der Produkte aus.

Huizbirn - Baumstammuhr aus Zirbe und Handmühle

Huizbirn verwendet ausschließlich Holz aus Österreich, der Großteil davon stammt von Bauern aus dem direkten Umfeld in der Oststeiermark. Extra gefällt werden dafür keine Bäume! Denn während der Schnittzeit von Winter bis zum Frühjahr wird im Hause Riebenbauer fleißig Holz gesammelt, getrocknet und anschließend weiterverarbeitet.

Der Holz Connoisseur

Die einen machen Sport zum Ausgleich, die anderen Yoga. Und René? Den entspannt die Arbeit mit Holz! Wie er uns verrät, gibt’s für ihn kein „Lieblingsprodukt“ da er mit dem Werkstoff so viel Unterschiedliches fertigen kann: „An manchen Tagen hab ich Lust auf eine Wanduhr, an anderen entspannt mich das Drechseln einer Schüssel oder ich mach ein Schreibgerät – es ist meine Entscheidung und ich liebe diese Abwechslung“. Auch bei den verwendeten Holzarten ist’s die Abwechslung und Charakteristik, die er zu schätzen weiß, wie er uns verrät: „…ich liebe jede Holzart, weil jede Art bei der Verarbeitung einen individuellen, charakteristischen Geruch hat. Ahorn und Kirsche riechen wunderbar süß, Eiche etwas nach Thunfisch, Thuja nach Zitrone, Zeder und Zirbe sind selbsterklärend aromatisch, während Nuss und Apfel eher nicht so angenehm riechen.“

Holzschüssel Eiche - Huizbirn

Holz in die Wiege gelegt

Inspiriert durch seinen (leider verstorbenen) Großvater – der Tischler und Nebenerwerbsbauer war – haben René Bäume und Holz schon von Kindheit an fasziniert. Der Weg zum ersten eigenen Produkt hat dann aber doch etwas gedauert: Hausbau, eigener Garten – inklusive selbst gezogener Bäume – und der Wunsch nach einer einzigartigen Wanduhr, die man so nirgends kaufen kann: Eine Uhr aus einer Baumscheibe. Gesagt, getan! Bis heute ziert die Wanduhr aus Walnussholz die Küche im Hause Riebenbauer! Bei der einen Uhr ist es dann nicht geblieben, das handwerkliche Geschick und auch Sortiment sind von Woche zu Woche gewachsen und deswegen zieren Huizbirn Unikate immer mehr Haushalte in Österreich und Deutschland.

 

Huizbirn - Baustammuhr Wanduhr aus Holz

Die Schwierigkeit „Nein“ zu sagen

Nachdem es René, der sich selbst als Holzmessi bezeichnet, ganz offensichtlich schwer fällt, bei schönen Holzstücken „Nein“ zu sagen – wären Im Nachhinein betrachtet ein größerer Keller/Lagerbereich und vor allem eine größere Werkstatt gute Ideen gewesen. Vielleicht erfüllt sich dieser Wunsch in Zukunft. Holz gibt’s ja in Hülle und Fülle!

Huizbirn - Holzschüssel Einzelstück

Die größte Freude bereitet dem Steirer der Gedanke, dass jedes seiner Produkte im Normalfall einem anderen Menschen sehr viel Freude bereitet und ein Lächeln ins Gesicht zaubert – finden wir auch! Am liebsten würde René noch gerne einen Tag mit seinem Großvater verbringen und ihm als Tischler zu zeigen, was auf seinem ehemaligen Grundstück – früher ein Acker – Großartiges entstanden ist.

Fotocredits: René Riebenbauer // Huizbirn