Kräuter-Öl-Eiswürfel aus dem Gefrierfach

DIY Kräuter-Eiswürfel mit Rosmarin

Kräuter schnell und einfach konservieren

Wir kennen das alle. Wir kaufen euphorisch Kräuter ein oder ernten sie aus unserem Kräutertöpfchen und kommen dann mit dem Aufbrauchen nicht nach. Darum haben wir heute einen Lösungsvorschlag für euch: Eine einfache Anleitung, wie ihr die Kräuter konservieren und somit verwenden könnt, wann ihr sie braucht. Welche Rolle unser Eiswürfelbehälter dabei übernimmt, lest ihr in unserem heutigen Beitrag.

 

Petersilie & andere Kräuter konservieren - durch Kräuter-Eiswürfen

 

Ein, zwei, drei … Kräuterwürfel herbei!

Kräuter sind unser Freunde und Helfer. Sie peppen jedes Gericht auf und schmecken frisch natürlich noch besser als getrocknet. Doch oft kommt man mit dem Verbrauchen der Kräuter nicht nach. Und am Ende wandern traurig hängende Kräuterreste in den Mist. Das ist nicht nur schade, sondern auch verhinderbar. Wir haben uns an ein originelles Do-it-yourself-Projekt gewagt. Einfach, aber effizient.

 

Kräuter kleinschneiden & in die Eiswürfelform portionieren

 

Eiswürfel einmal anders

Für unser Projekt brauchen wir nur drei Dinge: Kräuter, Öl und einen Eiswürfelbehälter. Wir haben die Reste von Petersilie und Rosmarin verwendet und uns weiters für Olivenöl entschieden. Man kann aber natürlich Kräuter und Öl nach subjektivem Geschmack und Vorrat verwenden. Der Prozess ist schnell erklärt: wir mischen die Kräuter und das Öl und frieren sie ein. Somit haben wir kleine Kräuter-Öl-Würfel, die, wenn wir etwas braten wollen – schon praktisch vorportioniert – zum Einsatz kommen.

 

DIY Kräuter-Eiswürfel mit Rosmarin

 

Wenig Aufwand – großer Effekt

So einfach die Zubereitung klingt, ist sie dann auch. Wir nehmen die Kräuter, die wir konservieren wollen – in unserem Fall Petersilie und Rosmarin – und schneiden sie klein. Dies war auch schon der aufwendigste Teil der Arbeit. Danach teilen wir die Kräutermasse gleichmäßig auf unseren Eiswürfelbehälter auf, und füllen die Kammern mit Olivenöl auf. Danach wandert das Ganze ins Gefrierfach, wo es auf seinen künftigen Einsatz wartet. Wir decken den Behälter noch mit einem dünnen Plastik ab, damit die Würfel keine anderen Gerüche annehmen und auch nichts hineinfallen kann.

 

Eiswürfelform mit Öl auffüllen

 

Sobald alles durchgefroren ist, können die Würfel auch schon eingesetzt werden. Einfach aus dem Behälter klopfen und direkt in die Pfanne damit. Einfach, schnell und effizient.

 

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer