Lieblingsknoten – eine traditionelle Handwerkstechnik neu entdeckt

Karin Leonhardsberger von Lieblingsknoten

Makramee: Die einen verbinden damit Wandbehänge oder Blumenampeln, manche bestimmt schöne Urlaubserinnerungen und andere wiederum Schmuck oder kleine Accessoires. Zweifelsohne sind Makramees heutzutage so gefragt wie schon lange nicht. Wir haben Karin von Lieblingsknoten zum Gespräch gebeten, um mehr über das Handwerk und ihr Unternehmen zu erfahren.

Makramee Deko von Lieblingsknoten

Durch Zufall zur Berufung

„Der Zufall geht Wege, da kommt die Absicht gar nicht hin“. So muss es wohl auch bei Karin von Lieblingsknoten gewesen sein, als sie durch eine Erkrankung in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt war. Auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung ist Karin dabei auf die aus dem Orient stammende Knüpftechnik Makramee gestoßen. Seitdem knüpft die Mama von erwachsenen Zwillingsmädels in ihrer Freizeit alles, was das Garn aus recycelter Baumwolle hergibt: von Accessoires und Schmuck bis hin zu Wandbehängen und Wandregalen!

Handgeknüpfte Makramee aus Oberoesterreich

Das kreative Handwerk bedeutet für Karin vor allem eins: absolute Entspannung! „Es ist fast schon meditativ, wenn ich knüpfe. Das ist auch die Zeit, wo ich die Möglichkeit habe Hörbuch zu hören. Und es macht Spaß, wenn das, was im Kopf herumspuckt sichtbar wird – ein Bild bekommt.“ Und die Ergebnisse bereiten wiederum ihren Kundinnen viel Freude!

Karin Leonhardsberger von Lieblingsknoten

 

Vom Grund- zum Kreuzknoten

Wie kann man sich die Knüpftechnik vorstellen? Karin von Lieblingsknoten hats uns so erklärt: „Beim Makramee arbeitest du mit Arbeitsfäden und Trägerfaden, die du zu einem speziellen Knoten knüpfst. Durch die gewählte Anordnung der Knoten entsteht dann ein „Bild“. Klingt kompliziert? Ist es nicht!“  Viele von euch haben doch schon mal Freundschaftsband geknüpft? DAS ist Makramee. Zu den Basisknoten zählen unter anderem der Kreuzknoten, der Ankerstich oder auch der Wellenknoten.

Makramee Wandbehang von Lieblingsknoten

Von Lieblingsstücken und Einzelstücken

Dabei ist jedes Stück ein Unikat, denn durch die verwendeten Naturmaterialien, die großteils aus der Region bezogen werden, gleicht kein Kunstwerk dem anderen. Besonders gern verwirklicht die sympathische Oberösterreicherin spezielle Wünsche ihrer Kundinnen, weil „mit ein bisschen Kreativität kann man so ziemlich alles beknüpfen“.

Dass das stimmt, beweist Karins Lieblingsstück: Ein wunderschöner Wedding Backdrop, den sie extra für ein Fotoshooting anfertigen durfte.

Wedding Backdrop von Lieblingsknoten

Lernen von der Besten

Wem’s jetzt so richtig in den Fingern juckt, der kann sich ein DIY-Set von Lieblingsknoten bequem nach Hause bestellen: Darin ist alles enthalten, was du für dein erstes eigenes Makrameee-Stück brauchst: Garn, Holzstock und Anleitung. Also nur das Packerl aufmachen, loslegen und schon ist deine Boho-Feder fertig!

DIY-Kit Makramee Feder von Lieblingsknoten
Außerdem gibt Karin ihr Wissen gerne in Workshops an andere begeisterte Knüpferinnen weiter. Infos zu den nächsten Terminen findest du auf hier. Und Karins geknüpfte Kunstwerke gibts natürlich in ihrem Regionalis-Shop – schau vorbei und such dir dein Lieblingsstück aus.

Handgeknüpfte Makramee Deko von Lieblingsknoten

 

Fotocredits: Karin Leonhardsberger