Mueslibrikett – Handgemachtes zum Schlemmen

Mueslibrikett mit Äpfeln, Datteln und Rosinen

Regionalität in Brikettform? Ein Klassiker neu interpretiert.

Honig. Nüsse. Früchte. Körner. Öle. Bei Lucia Sittenthalers Mueslibriketts weiß man, was man kriegt. Dass Einfachheit, gerade in der Herstellung von Backspezialitäten, heutzutage einiges an Komplexität mit sich bringt, weiß niemand besser als sie. Regionalis hat sich mit dem Kopf hinter den Briketts getroffen und war überrascht, dass auch Speck im Müsli eine Rolle spielen darf.

 

Mueslibrikett mit Äpfeln, Datteln und Rosinen

 

Von einer Leidenschaft…

Die Geschichte, die hinter dem heute ausgeklügelten Konzept steht, liest sich wie ein Märchen der Neuzeit: Eine Studentin, die immer schon eine Leidenschaft fürs Kochen und Backen besaß. Die den Reiz darin sah, die Herstellung von Spezialitäten aus dem Supermarkt, die unter die Kategorie „Kann man nur kaufen“ fallen, spielerisch in Frage zu stellen. Auf diese Weise erblickten auch die Mueslibriketts erstmals das Licht des Backofens. Gerne von Familie und Freunden verzehrt, entstand um sie herum auch relativ rasch der erste Gedankenanstoß zum Verkauf. Schließlich war auch die Verpackung bereits design- und materialtechnisch ausgereift und mit charmantem Etikett beklebt. Doch wie so oft, braucht es erst die richtigen Umstände, um einer Idee die Kraft der Umsetzung zu verleihen.

 

Handgemachtes Mueslibrikett

 

…zur Geschäftsidee!

Ende 2012 sitzt die ausgebildete Biologin nun bereits einige Zeit lang über ihrer Diplomarbeit. Im Gegensatz zu manch anderen, meist Langzeitstudenten, macht es ihr Spaß, doch gleichzeitig regt sich ein Gefühl in ihr, das nach Veränderung verlangt. Nach etwas, das ihr die Erfüllung gibt, die sie auch in den letzten Zügen ihres Studiums noch nicht gefunden hat. Und eine ihr bereits wohlbekannte Idee möchte durchdacht werden. Kurzerhand beginnt sie mit der Recherche, erkundigt sich über das Gewerbe und Unternehmensgründung und trifft einen Entschluss, den sie mit dem Motto „Gscheit oder gar nicht“ besiegelt. Kurz darauf sitzt sie in sämtlichen Kursen, die ihr das Neuland „Gründen“ erschließen sollen. Dass Ehrgeiz und ein gehöriges Maß an Energieinvestment damit zu tun haben, damit geht die bescheidene Lucia nicht gerade hausieren. Doch allein, dass sie vor der Innung für Zuckerbäckerei & Konditorei vorsprechen und ihre Produkte für eine individuelle Berufsbefähigung vorstellen musste, zeigt, dass der Weg zum Erfolg im Gegensatz zu ihren schmackhaften Müsliköstlichkeiten kein Zuckerschlecken war.

 

Regionalität braucht kein Zertifikat.

Mittlerweile läuft das Business wie geschmiert und Lucia ist mit ihren Briketts nicht nur für Bestellungen über das Internet gerüstet, sondern mit ihren Produkten auch in mehreren Spezialitätengeschäften vertreten. Kein Wunder, wenn man sich die Liste der Dauerbrenner mal zu Gemüte führt: Ob gewohnt süß, wie die Kombinationen Mohn & Marille oder Dattel & Cacaobohne, oder pikant für Experimentierfreudige, wie Speck & Pflaume oder Tomaten & Rosmarin. Saisonal und in limitierter Auflage sind auch immer wieder Spezialsorten erhältlich. Zum Beispiel mit den Walderdbeeren vom Opa, verrät uns Lucia, die ein Herz für Qualität aus der Region und den Menschen dahinter besitzt. Daher verzichtet sie auch mal gerne auf ein ausgewiesenes Bio-Zertifikat, bezieht dafür den Honig vom kleinen Imker gegenüber und kann sich selbst von den Herstellungsbedingungen überzeugen. Denn zwei Dinge sind der erfolgreichen Gründerin besonders wichtig: Qualität und Transparenz.

 

Mueslibrikett mit Haselnüssen

 

Zeit & Zukunft

Heute blickt die ambitionierte Frau hinter den Mueslibriketts auf über 1,5 Jahre im Business zurück und kann zu Recht stolz auf sich sein. Mit ihren regionalen Lieferanten aus Österreich, immer neuen Ideen und Experimenten, einer eigenen Backstube in Wels und immer noch Liebe zum Produkt kann sie heute von ihrer Leidenschaft leben. Auch die erste Mitarbeiterin ist nun seit knapp einem halben Jahr mit von der Partie und unterstützt Lucia bei Versand und Administration. Die Ideen und Rezepte stammen aber immer noch von der Gründerin selbst. „Da steckt einfach so viel von mir drinnen“ – der Bezug zum Produkt, zu den Zutaten und letztlich zu den Kunden macht wahres Handwerk aus, ist sich auch Regionalis sicher und wird sicher nicht das letzte Mueslibrikett schnabuliert haben.

 

Mueslibrikett mit Honig & Nüssen

Fotocredits: Anja Schachinger & Daniel Tschallener