NDCM – 4 Buchstaben, eine Vision

NDCM Portrait

NDCM Collagen - Logo

Wenn Vornamen zu Kunst werden

Nikolaus Dominik Cyril Merlin Fröhlich. Wer mit gleich vier Vornamen gesegnet ist und auch noch die Magie von Merlin in sich trägt, kann nur Künstler sein – ist unser erster Gedanke. Doch NDCM, so die Initialen und gleichzeitig der Künstlername des 25-jährigen Wieners, hat einen weiten Weg hinter sich. Warum er seine Werke lieber in Südafrika als am Donauinselfest verkauft und wie er mit dem Markenriesen Coca Cola in Verbindung zu bringen ist, hat er Regionalis im exklusiven Interview verraten.

 

NDCM alias Nikolaus Dominik Cyril Merlin Fröhlich

 

Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.

Möchte man mehr über den Künstler erfahren, stößt man erstmal auf dieses Zitat von Adorno. Passt gut, wenn man sich zeitgleich seine Werke, allem voran Collagen und Zeichnungen, zu Gemüte führt. Da blicken uns Waschbären entgegen, die auf der geöffneten Schädeldecke eines Totenkopfs wachsam Ausschau halten oder eine skurrile Heiligenscheingötze, die durch menschlichen Körper, aber Leopardenkopf und Katze im Arm befremdet. Eine aus Markenlogos zusammengesetzte Kirche zeugt von zeitgenössischer Gesellschaftskritik, Originalstücke von alten Bücherseiten von der Liebe zu alt bewährter Qualität.
Die Werke von NDCM verbindet eine mysteriöse Grundstimmung, die mit der richtigen Kombination aus Farben, Formen und Humor in Szene gesetzt werden.

Collagen von NDCM: Waschbär und New World Order

 

„Ich wollte Kunst machen, nicht Kunst studieren!“

Kunstgeschichte kam für Nikolaus daher nicht in Frage. Mit 18 Jahren von der Angewandten abgelehnt, schrieb er sich daher einmal auf der WU ein und begann im autodidaktischen Verfahren die Art von Kunst zu studieren, die er im Sinn hatte. Die Zutaten? VOGUE und Interior Design Zeitschriften aus den 70er und 80er Jahren, eine Schere und Zeit. Zeit, das zu tun, was er bis heute gerne macht: Collagen.
Der erste Künstler der Familie ist er damit nicht. Die Ermunterung hielt sich dennoch lange Zeit in Grenzen – im Gegenteil: Großväter, Tante und Onkel, alle ihres Zeichens Künstler von Beruf, rieten ihm tendenziell davon ab, mehr Zeit in sein Hobby zu investieren. Doch wie seine Collagen mit jedem weiteren Teil langsam zu dem Kunstwerk werden, das NDCM heute ausmacht, so wuchs auch der Künstler mit seinen Erfolgen.

 

Illustration von NDCM - Sir Panda

 

Förderungen & Herausforderungen

Nachdem sich die Wohnung langsam mit den Werken des Künstlers füllt, werden auch Freunde aufmerksam und sind begeistert. Ein Freund ist es auch, der ihm den Link zum Antrag auf staatliche Kunstförderung schickt – und die Erfolgsgeschichte besiegelt. Eine eigene Website, eine Facebook Fanseite, die bereits in der ersten Woche 250 Fans zählt und die erste Ausstellung folgen auf dem Fuß. Mit 150 Besuchern am ersten Tag werden Nikolaus Erwartungen weit übertroffen: „Ich war irre nervös und hab gehofft, es kommen so um die 30 Leute. Das heißt, meine Freunde und vielleicht ein paar Leute, die die Plakate und Visitenkarten gesehen haben, die ich überall verteilt habe.“ Sein Engagement macht sich allerdings bezahlt und so lernt er neben Fans der ersten Stunde auch die Veranstalterin des Fesch’Markts kennen, die ihn prompt mit an Bord holen möchte.

 

Herstellungsprozess der Collagen von NDCM

 

Eroberung des (Fesch’)Markts

Gesagt, getan. Mit 20 gerahmten Drucken ist NDCM im Oktober 2012, und nur eine Woche nach seiner ersten Ausstellung, erstmals am Fesch’Markt vertreten.
Dort lernt Nikolaus auch einen Standbetreuer kennen, dem er sein Werkzeug zur Verfügung stellt. Zufällig wiedergetroffen, kommen die beiden über Berufliches zu sprechen. Dass die Bekanntschaft vom Fesch’Markt nun bei Coca Cola tätig ist und die Firma einen Arts Space im 7. Bezirk haben, wird zur Chance. Voller Tatendrang und von Anfang an nicht schüchtern, kontaktiert NDCM den erhaltenen Kontakt und kann sich über die nächste Ausstellung freuen. Plus: Getränke sponsored by Coca Cola!

Es folgen Märkte, Events und immer wieder Gespräche, die zu weiteren Ausstellungen führen. Die Bilder begeistern auch Freunde von Kunden und so kommt es, dass NDCMs Werke nun auch in einer Galerie in Südafrika zum Verkauf stehen. Der Schritt über die Landesgrenzen ist geschafft!

 

Nikolaus Dominik Cyril Merlin Fröhlich

 

Limited Edition

Dass NDCM anfangs von Zweifel geplagt war, ist heute kaum zu glauben. Einige seiner Drucke sind gänzlich ausverkauft und kommen zum Leidwesen seiner Fans auch nicht wieder. Die Werke des Künstlers sind eben wie er: Eine Limited Edition.
Dabei achtet er auf die Qualität der Materialien, bei der ein Collagenteil schon mal eine ganze Druckauflage zunichte machen kann.

Was die nächsten Ziele sind? Der Markt in Frankreich, England und Italien, ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste und bald sorgenfrei von der Kunst leben zu können. Undankbar ist NDCM nicht. Dass seine Kunst die Menschen begeistert, ist für ihn das Größte. Das einzige, das er bereut? „Ich habe mir erst nach 1,5 Jahren einen Wagen zum Transportieren meiner Bilder angeschafft. Das würde ich mir heute von Anfang an zulegen, das würde viel Anstrengung ersparen!“

Regionalis prophezeit dem sympathischen und bescheidenen Herrn Fröhlich jedenfalls eine strahlende Zukunft und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Fotocredits: Nikolaus Fröhlich