Selbstgemachte Haferflocken-Frucht-Müsliriegel

Selbstgemachte-Müsliriegel-Serviervorschlag

Heute haben wir wieder einen kulinarischen Do-it-yourself-Vorschlag für euch: Selbstgemachte Müsliriegel. Wir verraten euch, wie ihr aus wenigen Zutaten euren individuellen Snack zaubern könnt! Frische Bananen, Haferflocken und Trockenfrüchte sind unser Schlüssel zum Müsliriegel-Himmel.

 

Selbstgemachte-Müsliriegel-Serviervorschlag

 

Scheitern, aufstehen, weitermachen!

Wir müssen zugeben, es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis wir euch diesen Artikel präsentieren konnten. Denn unser erstes backofenfreies Vorhaben, Müsliriegel zu kreieren, ist leider gescheitert. Scheitern gehört ja bekanntlich zum Leben – trotzdem mussten wir eine Zeit lang unsere Wunden lecken, bis wir einen zweiten Versuch wagen konnten. Aber wir können euch beruhigen: es ist möglich! Alle guten Dinge sind bei uns offensichtlich zwei. Darum gibt es auch zwei Rezepte – eines mit Haferflocken und Mandeln, und eines mit Dinkelhaferflocken und Walnüssen. (Spoiler: Den Backofen mussten wir aber dann doch anheizen.)

 

Was wird benötigt?

(für etwa 10-20 Riegel, je nach Größe)

Version 1 – Hafer-Mandel-Mix:

4 reife Bananen

3 Tassen zarte Haferflocken

1/4 Tasse Mandeln (je nach Geschmack auch andere Nüsse: z.B. Haselnüsse oder Walnüsse)

1/4 Tasse getrocknete Marillen (oder andere Trockenfrüchte, z.B. Feigen)

1/4 Tasse Cranberries (oder andere Trockenfrüchte, z.B. Datteln)

1 Packung Vanillinzucker

eine Prise Zimt

 

Version 2 – Walnuss-Dattel-Traum:

4 reife Bananen

3 Tassen zarte Dinkelhaferflocken

¼ Tasse Walnüsse

¼ Tasse getrocknete Marillen

¼ Tasse Datteln

 

Bananen-und-Haferflocken

 

7 Zutaten für einen gesunden Snack

Bevor wir uns den Zutaten widmen, heizen wir den Backofen auf 180°C Oberhitze auf. Danach geht es als erstes den Bananen an den Kragen: mit dem Pürierstab mixen wir sie zu einer gleichmäßigen Masse. Danach die Nüsse klein hacken und auch die Marillen zerkleinern. Wer sich nicht für eine Nusssorte entscheiden kann, kann natürlich mehrere kombinieren. Zu guter Letzt vermengen wir alle Zutaten mit einem Kochlöffel. Dabei ist darauf achten, dass eine homogene Masse entsteht und die Zutaten gut verteilt sind. Das ist wichtig, damit die Riegel nicht zu trocken werden. Unser Tipp: Lieber zu viel als zu wenig Trockenfrüchte!

 

Müsliriegelmasse-für-den-Backofen

 

It’s getting hot in here!

Danach die Masse auf einem Backblech verteilen – die Riegel sollten am Ende eine Höhe von circa 2 cm haben. Das war’s auch schon! Das Ganze unter Beobachtung 25 bis 35 Minuten im Ofen schmoren lassen. Wenn die obere Schicht knusprig braun wird, aus dem Ofen nehmen und sofort in die gewünschte Form schneiden. Dann nur noch auskühlen lassen und genießen!

Tipp: Wer sicher gehen möchte, dass die Riegel auch süß genug sind, kann sie anschließend noch in Schokolade tauchen oder einfach mehr Trockenfrüchte zur Masse geben.

Viel Spaß & gesundes Naschen!

 

Müsliriegel-in-Schokolade-getaucht

 

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer