Selbstgemachtes Kirsch-Joghurt-Eis

Sommerzeit ist Eiszeit. Wer nicht immer zum fertig produzierten Eis aus dem Supermarkt greifen mag, für den haben wir eine fruchtige Alternative: Kirsch-Joghurt-Eis aus nur vier Zutaten. Wir verraten euch natürlich das erfrischende Rezept.

Zutaten für Kirscheis

 

Ice, Ice Baby: Selbst gemachtes Kirsch-Joghurt-Eis im Handumdrehen

Gerade an heißen Sommertagen kühlt unser Gemüt nichts besser als ein fruchtiges Eis. Wenn ihr, wie wir, immer wissen wollt was in euren Lebensmitteln ist, dann probiert doch unser Kirsch-Joghurt-Eis aus oder macht auf Basis des Rezepts eine eigene Kreation.
Selbstgemachtes Kirscheis in wenigen Schritten

 

Was wird benötigt?

(für 6 Eisförmchen)

1 Häferl Kirschen – oder eine andere Frucht eurer Wahl
1 Häferl Joghurt – entweder griechisches Joghurt oder 3,5% normales Joghurt (alternativ kann auch Milch verwendet werden)
1/2 Zitrone
1/2 Häferl Wasser
Wer es süß mag:
ein wenig Honig
Eisförmchen

Fruit up your life!

Das Prinzip ist einfach: Man nehme eine Frucht eurer Wahl und mixt es mit Joghurt. Besonders eignen sich natürlich Früchte aus dem eigenen Garten oder vom Markt des Vertrauens. Je reifer und süßer die Frucht ist, desto besser. Wir haben frische Kirchen geschenkt bekommen und haben sie natürlich gleich verarbeitet. Unteranderem zu leckerem Kirsch-Eis.

 

Frisch geerntete Kirschen

 

Vorbereitung: Kirschen entkernen

Der erste Schritt ist auch schon der aufwendigste und schmutzigste, denn die Kirschen müssen entkernt werden. Achtung: Hier kann leicht eine kleine Sauerei entstehen – ein großes Brett und genug Tücher zum Aufwischen sind ein Muss, wenn man seine Küche nicht in zartes Rot kleiden möchte. Danach einen Teil der Kirschen in den Mixer geben, bis ein gleichmäßiges Mousse entsteht. Einige Kirschen legen wir auf die Seite und schneiden sie in kleine Stücke, damit wir bei unserem Eis auch etwas zum Knabbern haben.

Zubereitung: Kirsche & Joghurt – das Eistraum-Duo

Danach mischen wir die Kirschen mit Joghurt und schauen, dass sich die beiden Zutaten gut vermischen. Welches Joghurt man nimmt ist reine Geschmackssache. Je höher der Fettanteil, nach desto intensiver schmeckt das Eis am Ende. Die klein geschnittenen Stücke der Kirschen geben wir am Ende hinzu.

Griechisches Joghurt und Kirschen

 

Feinschliff: Zitrone für den Frischekick und ab ins Kühlfach

Schon sind wir beim letzten Schritt: Die Masse schmecken wir noch mit Zitrone ab und geben 1/2 Häferl Wasser dazu. Wem die Kirschen nicht süß genug sind, der kann hier noch Zucker oder Honig zur Mischung beifügen. Danach füllen wir die Masse in unsere Eisförmchen, geben sie ins Kühlfach und warten ab.

Eisformen für selbstgemachtes Eis

Jetzt braucht unser zukünftiges Eis ein wenig Zeit: Denn erst nach etwa vier Stunden Ruhezeit ist die Masse komplett durchgefroren und bereit für den Verzehr. Der Erfrischung steht also nichts mehr im Wege.
Kirscheis mit Fruchtstücken

 

DIY Fruchteis im Schnellverfahren

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer