Selbstgemachtes Lippen-Peeling – für geschmeidig weiche Lippen

DIY Lippenpeeling

Wir können den Frühling kaum noch abwarten. Aber nicht nur unser Gemüt sehnt sich nach Sonnenstrahlen, sondern auch unsere Lippen! Denn abwechselnd Kälte und trockene Heizungsluft setzen unseren Lippen ganz schön zu. Deshalb haben wir uns in unter 5 Minuten ein Peeling gezaubert, dass unsere Lippen wieder einmal so richtig verwöhnt.

 

In fünf Minuten kussfrisch

Nein, fünf Minuten ist nicht untertrieben. Mehr Zeit braucht man nicht, um unser Lippen-Peeling zuzubereiten. Einkaufen wird man dafür auch nicht gehen müssen, denn die Zutaten hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit zuhause. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Wir versprechen nicht zu viel!

 

Zutaten für selbstgemachtes Lippenpeeling: Honig Zucker & Kokosöl

 

Peelen, verwöhnen und Feuchtigkeit spenden

Der einfache Weg zu weichen Lippen ist schnell zusammengezaubert. Wir brauchen nur etwas Zucker, der die alten Hautschüppchen sanft entfernt, Kokosnussöl, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, und Honig, um die Lippen geschmeidig weich zu machen.

 

Was wird benötigt?

2 Teelöffel grobkörniger Zucker

1 Teelöffel Kokosnussöl

1 Teelöffel Honig

 

Eins, zwei drei … Lippenpflege herbei!

Beim Zucker haben wir uns für Rohrzucker entschieden – es kann aber natürlich jede Art von Zucker verwendet werden. Wichtig ist nur, dass er grobkörnig ist, um den gewünschten Peelingeffekt zu erzielen. Das Kokosnussöl wird nicht geschmolzen, sondern einfach mit einem Teelöffel zusammengekratzt und mit dem Zucker und Honig vermischt. Hierzu einfach so lange rühren bis eine einheitliche, zähe Masse entstanden ist. Et voila, fertig ist unser Peeling und wartet auf seinen Einsatz!

 

Lippenpeeling Zuckermasse

 

Zuerst die Lippen verwöhnen, dann den Gaumen.

Nach dem Mischen einfach eine kleine Menge Peeling auf die Finger nehmen und vorsichtig einmassieren. – Zum einen entfernt das Peeling Hautschüppchen, fördert die Durchblutung und macht die Lippen weich, zum anderen sorgt das Öl dafür, dass der Feuchtigkeitsgehalt gesteigert wird. Wer möchte, kann das Peeling auch ein wenig einwirken lassen. Danach kann man die Reste mit einem Tuch abnehmen oder einfach ablecken! Denn praktischerweise sind alle Zutaten natürlich und sorgen für eine süße Leckerei zwischendurch.

Die Lippen sind nach der Anwendung spürbar weicher und wir sind startklar für den Frühling! – Innerlich und äußerlich.

Zum Knutschen!

Unser Tipp: Wer seinen Lippen regelmäßig Feuchtigkeit zuführt, sagt nicht nur der Heizungsluft den Kampf an, sondern stärkt sie auch vor Rissen, wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen. Am besten Lippenbalsam aus natürlichen Zutaten verwenden – auch den kann man ganz einfach selbst machen: Hier geht’s zum DIY-Lippenbalsam mit Bienenwachs!

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer