Unverschwendet – wo Lebensmittel eine zweite Chance bekommen

Unverschwendet aus Wien

Ein Projekt sagt der Lebensmittelverschwendung den Kampf an

Verschwendung ist nichts Wünschenswertes. In keinem Lebensbereich. Beim Thema Lebensmittel ist es jedoch besonders schmerzlich, wenn an und für sich noch gute Lebensmittel nicht verwertet werden. Weil sie nicht schön genug für den Supermarkt sind oder nicht der Größennorm entsprechen. Dieser Entwicklung hat das Team von „Unverschwendet“ den Kampf angesagt. Erfolgreich – wie wir berichten können.

 

Karotten in allen Größen und Formen

 

Wenn aus Lebensmittelverschwendung kulinarischer Genuss wird

Das Team von „Unverschwendet“ macht aus unnötiger Lebensmittelverschwendung kulinarischen Genuss. Und so werden frische Früchte, Gemüse und Kräuter von Privatpersonen oder landwirtschaftlichen Betrieben, die mehr Früchte oder Gemüse haben, als sie selbst verarbeiten oder verkaufen können, abgeholt. Die abgeholten Lebensmittel sind aber nicht schlecht oder ungenießbar, sondern sind qualitativ einwandfrei und hochwertig, sie sind nur eben zu viel. Oder nicht schön genug. Was absurd klingt, ist jedoch gang und gäbe, entspricht die Gurke nicht dem kulinarischen Schönheitsideal wird sie aussortiert. Ihr neues Zuhause finden diese Lebensmittel dann bei „Unverschwendet“, wo sie dann in Handarbeit weiter verarbeitet werden.

 

Die Produkte von Unverschwendet

 

Handarbeit wie in Omas Küche

Diese Handarbeit wird ganz traditionell und mit Verfahren, wie wir sie noch aus Omas Küche kennen, durchgeführt: Einkochen und Einlegen stehen hier am Tagesprogramm. Daraus entstehen dann Produkte wie Fruchtaufstriche, Gelees, Sirupe und Chutneys. Durch diesen Prozess werden auch die kleinsten Mengen vor dem Verderben gerettet und finden ihren Weg auf unsere Teller. Bei ihren Kreationen beweisen die Macher dabei kulinarische Kreativität und sorgen so für neue Geschmackserlebnisse.

Kirsche Gin, Lavendel Sirup & Co: Die bunte Vielfalt von Unverschwendet

 

Einkaufen „live“ oder online!

Kaufen kann man diese entweder im Onlineshop oder man schaut einfach „live“ in ihrem Shop am Schwendermakrt vorbei. Dort kann man sich dann zwischen Fruchtaufstrichen, Chutneys und Sirupen entscheiden. Und einige kreative Kreationen sind dabei. Von Karotten & Quitten, Karotte & karamellisierter Birne, Lavendel Sirup, Kraut-Sesamöl, Brombeere & Whiskey, Kriecherl & Amaretto oder Marille-Lavendel, kaum eine Kombi, die es nicht gibt. Pro Glas zahlt man 4.90 €, kann sich aber auch eine der Aktions- oder Kombiboxen schnappen.

 

Cornelia & Andreas von unverschwendet

 

Zusammen ist man weniger alleine!

Hinter dem Projekt stehen die Geschwister Cornelia und Andreas, die von einem mehrköpfigen Team unterstützt werden. Chefin in der Küche ist Cornelia, die den Verarbeitungsprozess leitet. Der Mann im Bunde ist Andreas, der sich um die fotoästhetische Komponente kümmert und die fertigen Gläschen ins richtige Licht rückt.

Kooperationen wanted!

Das Team von „Unverschwendet“ ist immer auf der Suche nach neuen Kooperationen und sucht im Großraum Wien Menschen, die ihre landwirtschaftlichen Betriebe oder Gärten öffnen, um „Unverschwendet“ dann überschüssige Feldfrüchte zu überlassen. Leider gedeihen auf den Fensterbrettern, Balkonen und Terrassen des Regionalis Teams zu wenig Obst und Gemüse als, dass wir es diesem tollen Projekt überlassen können. Begeistert sind wir aber trotzdem und freuen uns noch mehr von „Unverschwendet“ zu hören.

 

Auch Paprika und Petersilie wollen gerettet werden

 

Willst du mehr erfahren?

Unverschwendet
Schwendermarkt Stand 18
1150 Wien (Österreich)
Öffnungszeiten
Mittwoch: 11:00-18:00
Donnerstag: 12:00-19:00
Freitag: 11:00-18:00

Tipp: Das Team von „Unverschwendet“ ist gerade fleißig in der Küche und verarbeitet Überschüsse – ab September ist somit wieder für eine größere Auswahl gesorgt!

 

Fotocredits: Unverschwendet