Frische Bärlauchcremesuppe

Rezept für selbstgemachte Bärlauchcremesuppe

Vom Wald in den Suppentopf

Bärlauch ist ein echter Allrounder. Pesto, Aufstrich oder auch köstliche Suppen lassen sich schnell und einfach aus den frischen Blättern zaubern. Diesmal haben wir für euch unser diesjähriges Lieblingsrezept für Bärlauchcremesuppe zusammengefasst. Mit den angegebenen Mengen bekommt ihr in etwa 3 bis 4 Portionen.

 

Blühender Bärlauch und Zutaten für selbstgemachte Bärlauchsuppe

 

Was wird benötigt?

100–150 g Bärlauch
200 g Erdäpfel
500 ml Gemüsesuppe
125 ml Obers
Salz
Pfeffer
Öl
Muskat (gerieben)

In wenigen Schritten zur frischen Bärlauchcremesuppe

Zu Beginn die Kartoffeln schälen und kleinwürfelig schneiden. Danach den Bärlauch waschen und ebenfalls in kleine Streifen schneiden.

 

Klein geschnittene Kartoffeln

 

In einem Suppentopf die Kartoffelstückchen auf niedriger Temperatur mit Öl anschwitzen. Sobald sie glasig sind (nach ca. 8–10 Minuten) den Bärlauch dazu geben und beides für ein paar Minuten unter häufigem Rühren anschwitzen. Danach mit Gemüsesuppe aufgießen und mit Salz, Pfeffer & geriebenem Muskat nach Belieben würzen. Das Ganze für weitere 10 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen.

 

Bärlauch und Erdäpfel gemeinsam anschwitzen

 

Zum Abschluss die Suppe von der Flamme nehmen und Obers einrühren. Fast fertig: Damit sie schön cremig wird, die Masse mit einem Stabmixer pürieren und schon kann man die frische Suppe genießen!

Wie immer gilt: wir kochen gerne nach Augenmaß und Geschmack. Die Mengenangaben sind daher als Richtwerte zu verstehen. Somit darf Jeder nach Lust, Laune & Gusto selbst experimentieren.

Gutes Gelingen & guten Appetit!

 

Selbstgemachte Bärlauchcremesuppe

 

Fotocredits: Peter Patak