Erdäpfelknödel mit Bergkäse

Ein neues Jahr hat begonnen und gute Vorsätze wurden gesetzt oder nicht. Deftige Mahlzeiten zur kalten Jahreszeit sollten aber dennoch sein! Hier bieten sich Erdäpfel an. Mit den Allroundern der österreichischen Küche lässt sich vieles zaubern, am leckersten und gleichzeitig einfachsten sind aber sicher Erdäpfelknödel. Ob als einfache Beilage, gefüllt mit Käse oder Spinat, angebraten oder mit leichter Tomatensoße – der Grundteig ist ganz einfach und lässt sich gut vorbereiten.

 

Kartoffelknödel mit Käsefüllung

 

Was wird benötigt?

(für ca 25 Stück, etwa 4 Portionen)

1 kg Erdäpfel, mehlig

ca. ¼ Packung Kartoffelstärke (ca. 250 g)

1 Ei (oder Eiersatz)

Salz, Muskatnuss

100 g Bergkäse

 

Vorbereitung

Zunächst die Erdäpfel schälen und kochen. (Tipp: Ich schneide die Erdäpfel immer etwa gleich groß zu, damit sie schneller gar werden. Bei der Größe eines halben Tischtennisballs kochen sie ca. 20 Minuten.) Danach das Wasser abseihen und die Erdäpfel mit einem Stampfer so fein wie möglich stampfen. Je feiner die Erdäpfel gestampft werden, desto zarter werden später die Knödel. Besser als ein Stampfer eignet sich dafür sicherlich eine Kartoffelpresse, wenn eine solche zur Hand ist.

 

Rohe Erdäpfelknödel

 

Wenn aus Erdäpfeln Knödel werden…

Die gestampften Erdäpfel werden nun in einer Schüssel glatt gestrichen und in vier gleich große Teile geteilt. Ein Viertel der Masse herausnehmen und durch Kartoffelstärke ersetzen (siehe Bild). Anschließend die entnommene Kartoffelmenge wieder hinzufügen und die Masse vermengen. Mit ca. einem Teelöffel Salz und einer Prise Muskatnuss würzen, und das Ei (oder den Eiersatz) dazugeben. Alle Zutaten gut miteinander vermengen.

Den Bergkäse in kleine, ca. 1×1 cm große Stücke schneiden. Den Knödelteig nun in tischtennisballgroße Kugeln formen. In jeden Knödel ein Stück Bergkäse setzen und den Teig rundherum schließen. Tipp: Ich bereite die Knödel nacheinander vor und gebe sie portionsweise (je nach Topfgröße) ins kochende Wasser, damit sie nicht aneinander kleben.

 

Teile Kartoffeln und Stärke

 

Was gibt’s sonst noch zu wissen?

Ich persönlich esse die Knödel gerne als Hauptspeise – natürlich kann man sie je nach Belieben auch als Beilage servieren. Als Hauptgericht passt Tomatensoße und ein frischer Salat perfekt dazu. Den Käse kann man übrigens auch weglassen oder nach Belieben mit knusprigen Croutons ersetzen. Auch fein geschnittener Spinat oder Kräuter können direkt unter den Teig gemischt werden.

Die Erdäpfel kann man gut vorbereiten und so z. B. auch Reste verwerten. Auch in gekochtem Zustand kann man die Knödel problemlos am nächsten Tag noch essen. Hierzu einfach kurz mit etwas Butter in der Pfanne anbraten und ein paar frische Kräuter dazugeben.

Der g’schmackigen Mahlzeit steht nichts mehr im Wege!

Guten Appetit!

 

Kartoffelknödel Serviervorschlag

 

Fotocredits: Yvonne Krick