Gebratener grüner Spargel für Freunde

Spargel ist fein und viele Menschen freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf die Spargelsaison. Dann gibt es aber noch die Menschen, die nicht so gerne Spargel essen – so wie ich. Umso ungewöhnlicher, dass ich ein Rezept poste. Es handelt sich aber um grünen gebratenen Spargel, der völlig anders und einfach wahnsinnig gut schmeckt.

Unbedingt notwendig ist allerdings eine gute Portion Knoblauch, weshalb das Rezept wohl eher nicht für ein romantisches Date gedacht ist, sondern für Freunde, Familien oder im Zweifelsfall für einen allein.

 

Was wird benötigt?

(2 Personen)

250g grüner Spargel
2 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl (bzw. nach Belieben)
Salz
Pfeffer
Und nach Belieben noch halbierte Cherrytomaten und Parmesan
Dazu: 3 große Kartoffeln

Spargelrezept Zutaten Knoblauch

 

Vom Markt auf den Teller

Spargel waschen und das holzige Ende abschneiden. Danach in ca. 3-5cm lange, gleich große Stücke schneiden. Hier kommt es auf die Dicke des Spargels an: Je dünner der Spargel, desto länger darf er sein. Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke hacken. Tomaten ebenfalls waschen und halbieren.

Parallel Wasser für die Kartoffeln aufsetzen und diese schälen. Wenn man sie in recht kleine Stücke schneidet, haben sie etwa die gleiche Garzeit wie der Spargel. Kartoffeln in das kochende, gesalzene Wasser geben und für ca. 15 Minuten kochen.

In einer beschichteten Pfanne mit etwa ein bis zwei Esslöffeln Öl den Spargel anbraten. Das Ganze mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen. Den Knoblauch nach ca. 10 Minuten hinzu geben, damit er nicht verbrennt. Unter gelegentlichem Umrühren ca. 10 bis 15 Minuten braten, bis der Spargel eine leichte Bräune annimmt. Zum Schluss die Tomatenstücke hinzugeben, abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.

 

Spargel Paradeiser anbraten

 

Die Kartoffeln abschütten und mit dem Spargel auf dem Teller anrichten. Da Käse bei mir immer geht, habe ich noch etwas frisch geriebenen Parmesan darübergegeben.

Was gibt’s sonst noch zu wissen?

Was passt noch gut zum Rezept?
Statt den frischen Tomaten kann man den Spargel noch mit frischen oder getrockneten Kräutern, angebratenen Pinienkernen oder Fetakäse verfeinern. Dabei aber darauf achten, dass der Spargel schön gebraten und nicht matschig wird.

Kann ich das Menü nochmal aufwärmen?
Den Spargel kann man am nächsten Tag nochmal in die Pfanne schmeißen und erneut anbraten. Eine Runde in der Mikrowelle übersteht er leider nicht so gut.

 

Spargelgericht fertig

 

Fotocredits: Yvonne Krick