Dieses Jahr ist es soweit: Wir nehmen uns bei der Nase und setzen unsere Vorsätze um. Dieses Jahr kaufen wir kein Geschenkpapier. Denn das Einzige was wir dieses Jahr zu Weihnachten nicht brauchen, sind Berge von Müll. Wir haben 3 Tipps wie du aus Alltagsgegenständen wunderschönes Verpackungsmaterial machst.

Kaum etwas bereitet einem so kurz Freude wie Geschenkpapier. Wir geben uns Mühe, binden Maschen, falten konzentriert und beschriften in unserer schönstes Schrift, nur damit das Papier wenige Sekunden später zerknüllt in der Ecke liegt. Das ist nicht nur schade, sondern auch unnötig finden wir. Wir haben uns also auf die Suche gemacht und drei einfach und schnell umsetzbare Alternativen gefunden.

Geschenkpapier Alternativen

Was wird benötigt?

Stoffreste

Zeitung

Klopapier

Schere

Geschenkband

Dekomaterial

Tücher als Geschenkpapier Alternative

1. Stoffresten ein neues Leben einhauchen!

Nichts ist einfacher als ein bisschen im Stoffrestedepot zu stöbern. Und wer keines hat, der kann sich ja natürlich Stoffe zulegen. Egal ob ein Buch, ein neues Handy oder etwas Selbstgemachtes – das Geschenk einfach wie gewohnt einschlagen und dann einfach mit dem Stoff eine Masche binden. Wer die Verpackung noch aufpeppen will, kann eine Karte anstecken, einen Tannenzweig befestigen oder eine kleine Weihnachtskugel. Und die Füchse unter euch legen dem Beschenkten die Anleitung zum Bienenwachstücher-Machen unter den Baum.

Zeitungspapier statt Geschenkpapier

2. Die Zeitung von heute ist das Verpackungsmaterial von morgen!

Zeitungen eignen sich ideal als Geschenkpapier, denn wir haben sie meist nicht nur massenhaft zuhause gestapelt, sondern sieht auch sehr cool aus, wenn man sie mit dem einen oder anderen Detail aufschmückt. Wir packen also wie gewohnt das Geschenk ein und binden dann zum Abschluss einen kleinen Anhänger darauf. Zack – schon ist es fertig unser Zeitungspapier-Geschenk.

Klopapierrolle als Geschenkverpackung

3. Geschenkpapier für Mutige – Klopapier

Ja, wir geben zu, dass Klopapier zu Weihnachten etwas mutig ist. Und ja, wir können nicht ausschließen, dass der eine oder andere Verwandte vielleicht die Nase rümpft, aber wir garantieren es wird bestimmt auch viel gelacht und hoffentlich auch zum Nachdenken angeregt. Gerade wer etwas Kleines verschenken möchte, dem legen wir Klopapier ans Herz und auch hier gilt: Mit der richtigen Deko, sieht man auf den ersten Blick gar nicht worum es sich hier handelt. Um die richtige Form zu bekommen, die Rolle einfach einmal komplett andrücken. Bei der dann entstandenen Form kann man die Seiten dann gut eindrücken und die Rolle behält, dank der Dicke des Kartons, die Form. Egal ob mit Zeitungspapier, Stempeln, Kettchen oder Stickern – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir sind gespannt wie ihr unsere Vorschläge findet und freuen uns über jedes Bild von einer Klopapier-Verpackung 🙂 In diesem Sinne: Weihnachten kann kommen.

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer