Holler-Minz Sirup

Holler-Minz Sirup - Rezept

Alle Jahre wieder wird bei uns Sirup eingekocht! Warum ist ganz einfach zu erklären: Man hat nicht nur das ganze Jahr über etwas Feines zu trinken auf Vorrat daheim, sondern hat auch eine Zero Waste Alternative zu herkömmlichen Fruchtsäften oder gekauften Sirupen. Und unter uns: Selbstgemacht schmeckt’s am besten!

Neben dem klassischen Hollersirup schmeckt auch die Holler-Minz Mischung hervorragend! Frische Minzblätter in Kombination mit duftenden Hollerblüten und einem Pfiff Zitrone – das hat schon was erfrischend Fruchtiges! Der Holler-Minz-Sirup schmeckt sehr gut mit (Mineral-)Wasser, kann aber im Handumdrehen mit einem Schuss Weißwein und Mineral zum fruchtigen Hugo verwandelt werden. Das Rezept für den Sirup ist einfach zu machen, lediglich ein ganz klein wenig Geduld benötigt man.

Holler-Minz Sirup - Zutaten

Was wird benötigt?

(für ca. 4,5 Liter Sirup)
15 große Hollerblüten
1 großer Bund Minze (ca. die selbe Menge wie Hollerblüten)
3 l Wasser
4 kg Sirupzucker
75 g Zitronensäure
4 Zitronen

Vorbereitung: Hollerblüten und Minze sammeln

Für den Holler-Minz Sirup sind relativ wenige Zutaten notwendig. Die wohl wichtigsten Zutaten sind frische Minzblätter und volle Hollerblüten. Unter großen Blüten verstehen wir circa handgroße Blüten mit mehreren Verzweigungen – der große Bund Minze soll in etwa die selbe Menge wie Hollerblüten ergeben.

Minze für Sirup

Tipp: Da Hollersträuche gerne von Blattläusen besiedelt werden, beim Sammeln darauf achten nicht-befallene Blüten zu sammeln. Auch bei der Minze darauf achten, dass die Blätter nicht befallen sind! Im Gegensatz zu den Hollerblüten, können die Minzblätter sehr gut unter fliesendem Wasser abgewaschen werden.

Zubereitung: Zusammen mischen, umrühren und ruhen lassen

Zu Beginn die 3 Liter Wasser in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen (aber nicht kochen lassen!) und den Zucker einrühren. Sobald sich der Zucker aufgelöst werden die Zitronensäure und der frische Saft der ausgepressten Zitronen hinzugefügt. Wenn das Wasser-Zuckergemisch fertig ist, werden die Minzblätter und die Holunderblüten dazugegeben und mit einem Kochlöffel gut in das Zuckerwasser eingetaucht. Danach heißt es 24 Stunden warten und den Sirup ziehen lassen! Dazu den Kochtopf mit einem Stofftuch zudecken und ruhen lassen.

Nachbereitung: Sieben, kosten, abfüllen

Bevor der Sirup abgefüllt wird, müssen die Flaschen vorbereitet werden, dh. die Flaschen unbedingt mit heißem/kochendem Wasser auswaschen bzw. sterilisieren! Bei diesem Rezept und der angegebenen Menge kommen 4,5 Liter Holler-Minz Sirup heraus.
Nach 24 Stunden werden die Minzblätter und Hollerblüten gut ausgedrückt und aus dem Topf genommen. Vor dem Abfüllen den Sirup durch ein feines Sieb oder Leinentuch sieben, um die losen Blüten/Blätterreste herauszufiltern. Falls nach dem ersten Siebdurchgang noch immer Rückstände sind, kann man den Vorgang nochmals wiederholen. Danach kann der Holler-Minz Sirup in die Flaschen abgefüllt werden. Zum Abschluss kann man noch einen Schuss hochprozentigen Alkohol zwecks Sterilisation und/oder Geschmack dazugeben.

Rezept für Holler-Minz Sirup

Hinweis: Der Holler-Minz Sirup hält problemlos mehrere Monate! Am besten im Keller (dunkel) lagern und sobald eine Flasche geöffnet wird, diese im Kühlschrank geben.

Regionale Schmankerl aus Österreich - am Regionalis Marktplatz
Fotocredits: Peter Patak