Mandelstangerl mit Marzipan

Mandelstangerl Rezept

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und endlich können Backfans wie ich ihrer Leidenschaft wieder in vollem Maße nachgehen und neue Rezepte ausprobieren. Dass es aber nicht immer kompliziert sein muss, möchte ich euch heute mit einem einfachen und köstlichen Rezept für Mandelstangen mit Marzipan beweisen. Mir sind aus dem Sommer ein paar getrocknete Marillen übrig geblieben, die sich für dieses Rezept wunderbar eignen. Sie machen die Stangen noch weicher und runden den Geschmack ab. Wer Marillen nicht mag, kann gerne auch getrocknete Feigen oder Zwetschken ausprobieren!

 

Gebackene Mandelstangen

 

Was wird benötigt?

für ein Backblech, ca. 25 Stück

200g Marzipanrohmasse
3 Eiweiß
100g getrocknete oder Soft-Marillen (oder andere getrocknete Früchte)
1 EL flüssiger Honig
100g Zucker
1 EL Mehl
250g gemahlene Mandeln
100g Mandelblättchen
nach Belieben: 150g weiße Kuvertüre

 

Zutaten für Mandelstangen

 

Vorbereitung

Zu Beginn die Marillen fein hacken und das Marzipan mit einem Gemüsehobel grob raspeln. Anschließend das Marzipan mit dem Knethaken des Mixers durchkneten und nach und nach das Eiweiß dazugeben. (Normalerweise verzichte ich auf Eier, und viele Teigrezepte lassen sich wunderbar mit Sojamehl statt Eiern backen. Die Mandelstangen benötigen zwecks Konsistenz allerdings Eiweiß, weshalb ich hier eine Ausnahme mache.)

Schließlich die gehackten Marillen mit Mehl, Zucker, gemahlenen Mandeln und Honig zum Teig dazugeben und anschließend vermengen. Den Teig solange kneten, bis sich eine homogene Masse bildet, die relativ fest und klebrig ist.

Jetzt wird der Ofen angeworfen! Das Backrohr auf 180°C bei Umluft (200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Mandelblättchen in einen Teller geben. Mit einem Esslöffel werden nun gleich große Portionen vom Teig abgeteilt.

Tipp: Hier nehme ich ca. einen ganzen Esslöffel. Man kann die Portionen aber auch halbieren, um kleinere und dafür mehr Mandelstangen zu erhalten.

 

Mandelstangen Teig

 

An die Stangen, fertig, los!

Zur weiteren Bearbeitung werden die Hände angefeuchtet, damit der Teig nicht zu sehr klebt. Jeweils ca. 9 cm lange Stangen formen und diese in den Mandelblättchen wenden. Schließlich werden die Mandelstangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt. Dabei darauf achten, dass die Stangen nicht direkt aneinander liegen. Die Stangen gehen allerdings nicht weiter auf, d. h. ein kleiner Abstand rundherum reicht vollkommen aus.

Die Mandelstangen werden nun im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten gebacken, bis die Mandelblättchen leicht angebräunt sind. Zum Schluss die Mandelstangen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, damit sie die richtige Konsistenz bekommen. Nach Belieben kann man die Mandelstangen nach dem Auskühlen auch zur Hälfte in weiße Kuvertüren tauchen und fest werden lassen.

 

Mandelstangen am Backblech

 

Mandel to go!

Die Mandelstangen haben eine angenehm weiche Konsistenz, die sich in einer luftdichten Metalldose auch einige Zeit hält. Da sie so saftig sind, schmecken sie sogar ohne Kaffee zwischendurch.

Bon appetit!

 

Fotocredits: Yvonne Krick