Weihnachten, der geschmückte Christbaum und darunter die Päckchen: Das gehört einfach zusammen! Wir alle kennen den Moment, der nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt!

Stoffsäcke als nachhaltige Geschenkverpackung

Dass die Geschenke eigentlich nur für wenige Augenblicke so liebevoll verpackt unter dem Baum liegen und danach Tonnen an Abfall produzieren ist allerdings doch sehr schade. Ratzfatz auspacken um zu sehen, was sich darin versteckt, lautet meistens die Devise! Nachhaltig Verpacken geht aber ganz einfach, vermeidet Müll und sieht nebenbei genauso schön & festlich aus wie herkömmliches Geschenkpapier.

Stoffsäcke statt Geschenkpapier - Nachhaltig verpacken

Stoffsäckchen

Die vermutlich nachhaltigste & universellste Alternative zu Geschenkpapier sind Stoffsäcken. Sie können jedes Jahr wiederverwendet werden und je nach Muster, sind sie auch unter dem Jahr als Alltagshelferlein geeignet.

Selbst nähen oder lieber den Profis überlassen? Das kommt ganz darauf an! Wenn du oder zum Beispiel deine Mama zufällig ein Profi an der Nähmaschine ist, dann heißt’s Stoff aussuchen, zuschneiden und das Nähen kann losgehen.

Stoffbeutel von Bastina Wien

Wir verwenden seit Jahren selbstgenähte Stoffbeutel in ganz unterschiedlichen Größen: von ganz kleinen bis hin zu großen, angepasst an die jeweilige Geschenkgröße. Wer weder Talent noch Nähmaschine besitzt findet auch bei Regionalis wunderschöne Stoffsäckchen wie zum Beispiel bei Mailied in Vorarlberg oder bei Bastina in Wien.

Mailied - Obst- und Gemüsebeutel Mailied - Geschenksackerl

Die Stoffsäckchen von Mailied eignen sich nicht nur als schöne Geschenksäckchen, sondern können das restliche Jahr über als Obst- oder Gemüsebeutel verwendet werden. Nachhaltiger geht’s kaum!

Geschenkpapier upcyclen

Wir alle produzieren unweigerlich eine Menge Müll. So manchem Teil kann aber durchaus ein zweites Leben in Form einer Geschenkverpackung geschenkt werden. Wie wär’s mal Geschenke in Zeitungspapier einzupacken? Oder für die Mutigen unter euch: Auch Klopapierrollen eignen sich wunderbar als Geschenkverpackung von Kleinigkeiten. Weitere Ideen für Upcycling Geschenkpapier findet ihr hier bei uns!

Nachhaltig verpacken - Upcycling Ideen statt Geschenkpapier

Viel Spaß beim Einpacken & frohe Weihnachten!

 

Fotocredits: Mailied, Bastina & Hannah Poppenwimmer