Aktuell ist er in aller Munde: der Spargel. Denn von ca. Mitte April bis Ende Juni hat er in unseren Breiten Saison und man kommt quasi nicht an ihm vorbei. Spargel-Liebhaber schätzen vor allem seinen Geschmack – doch abgesehen davon ist er auch reich an Vitaminen, Mineralstoffen und nebenbei kalorienarm. Ob grün oder weiß bleibt euch überlassen, wir haben beide Sorten mit Bierteig ummantelt.

 

Spargel in Bierteig - Zutaten

 

Was wird benötigt?

(für 3-4 Portionen)
1 kg Spargel (weiß oder grün)
150 g Schinken
200 g Mehl
200 g Brösel
3 Eier
125 ml Bier
Etwas Butter
Salz
Pfeffer
200 g Pflanzenfett/Frittierfett

Vorbereitung: Spargel waschen, schneiden, kochen

Zunächst den Spargel bissfest kochen und anschließend abtropfen lassen. Während weißer Spargel geschält wird, reicht es bei grünen aus, ihn abzuwaschen. Am einfachsten lässt sich Spargel in einem Spargeltopf zubereiten. Dazu den Spargel mit den Spitzen nach oben in den Topf geben, Wasser mit etwas Butter, Salz und einer Prise Zucker vermischen und mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Im Spargeltopf reicht eine geringe Menge Wasser aus (nur die Enden sollen im Wasser stehen). Die Kochzeit für grünen Spargel beträgt in etwa 8-10 Minuten, weißer Spargel ca. 10-15 Minuten.

Während der Spargel kocht, können die 3 Schüsseln/Teller für die Panier vorbereitet werden: In die erste Schüssel wird das Mehl gegeben. In der zweiten Schüssel werden die Eier mit dem Bier etwas Salz & Pfeffer gut vermischt und in die dritte Schüssel kommt das Mehl.

 

Spargel in Pflanzenfett braten

 

Zubereitung: Wickeln, bestreuen, braten

Sobald der Spargel bissfest ist, kann man ihn mit dem Bierteig ummanteln. Zunächst das Pflanzenfett in einer tiefen Pfanne erhitzen. Danach jeweils 2-3 Spargelstangen mit Schinken umwickeln und anschließend in den Schüsseln mit Mehl, Ei und Bröseln solange wenden, bis sie gut bedeckt sind. Abschließend in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Sobald sie die richtige Farbe haben, aus der Pfanne geben und auf einem Stück Küchenrolle abtropfen lassen.

Tipp: damit der Spargel in Bierteig warm bleibt, einfach solange ins Rohr (auf mittlerer Stufe) geben, bis die ganze Masse verarbeitet ist.

Viel Spaß beim Kochen & guten Appetit!

 

Spargel in Bierteig - fertig gekocht

 

Fotocredits: Peter Patak