5 Ideen für selbst gemachte Weihnachtsgeschenke

5 Ideen für selbst gemachte Weihnachtsgeschenke.001

Alle Jahre wieder, steht das Christkind vor der Tür! Und unter uns: die Familie, Freunde & andere liebe Menschen zu beschenken, bereitet einem selbst große Freude! Wer noch keine Idee für Weihnachtsgeschenke hat, wir haben da ein paar Ideen für euch – und zwar zum Selbermachen! Weihnachtsgeschenke müssen ja nicht immer gekauft sein. Mit etwas Geschick, wenigen Materialien und viel Liebe entstehen besondere Unikate. Dabei lässt sich Geld sparen und die Beschenkten bekommen Produkte, die es so nirgends zu kaufen gibt! Hier gibt’s unsere 5 Ideen für selbst gemachte Weihnachtsgeschenke:

1.Kerzenhalter aus Beton

Kerzenschein gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Aber ein Teelicht allein, gibt noch wenig her – denn auch Teelichter wollen gut gebettet sein. Zum Glück gibt’s die DIY Kerzenhalter aus Beton. Sie sind nicht nur originell, sondern auch schnell gemacht, sehen dabei spitze aus und bringen Farbe in den Interieurbereich. Wer sich sofort ans Basteln machen will, schaut einfach hier vorbei!

Anleitung für selbstgemachte Kerzenhalter aus Beton

2. Wachstücher – die nachhalten Haushaltshelfer

Unter uns: Wir produzieren zu viel Müll. Vor allem im Haushalt. Dabei gibt es viele Alternativen, die einen (kleinen) Beitrag dazu leisten, den eigenen CO2 Fußabdruck zu verringern. Eine davon sind Wachstücher: Sie sind in der Küche universell einsetzbar, halten Obst- & Gemüse frisch und können immer wieder verwendet werden. Als Ersatz für Plastik- oder Alufolie sparen also regelmäßig Müll. Wie man Wachstücher macht, verraten wir hier!

DIY Wachtuch Anleitung

3. Deocreme – die beste Freundin der Nase

Kein Mikroplastik, kein Aluminium – dafür ausschließlich natürliche Zutaten. Riecht gut, wirkt gut & man weiß, was drinnen ist! Die Rede ist von einer selbst hergestellten Deocreme – ein guter Begleiter im Alltag. Unser Langzeittest hat gezeigt, dass auch die selbst hergestellte Deos sehr gut wirken. In einem kleinen Glastiegerl verpackt, schauen sie auch optisch super aus und eignen sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk! Hier gibt es die Anleitung für die DIY Deocreme.

DIY Deocreme Anleitung

4. Individuelle Seife – Augenschmaus für’s Badezimmer

Wenn wir schon beim Thema selbstgemachte Kosmetik sind: Auch Seifen lassen sich ganz individuell gestallten und werden schnell zum praktischen Augenschmaus im Badezimmer. Wer nicht gleich Seifen sieden will, kann als Alternative mit Kernseife und ätherischen Ölen loslegen. Für Selbermacher geht’s hier lang.

DIY Seife Anleitung

5. Glühweingewürz

Nicht nur am Christkindlmarkt, sondern auch bei den Weihnachtsfeiern daheim oder im Büro sind Glühwein und (Kinder-)Punsch gern getrunkene Zeitgenossen. Wer genau wissen will, was in seinem Glühwein drinnen ist, der kann sich schon im Vorhinein eine gschmackige Glühweingewürzmischung selbst herstellen. Ab ins Glas und schon hat man auch ein ideales Geschenk für die Weihnachtszeit gezaubert! Orangen, Zimt & Co sei Dank.

Selbstgemachtes Glühweingewürz

 

Selbermachen ist nicht so deine Sache?

Falls du handwerklich nicht allzu begabt bist, aber trotzdem auf der Suche nach besonderen Produkten oder Geschenkideen bist, dann schau bei uns vorbei. Auf Regionalis findest du Kreatives & Handgemachtes aus der Region! Produkte, die mit viel Liebe hergestellt werden und die es nicht an jedem Eck zu finden gibt!

 

 

Fotocredits: Hannah Poppenwimmer & Peter Patak